Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Roland Koch wirbt für mehr Seitenwechsel zwischen Politik und Wirtschaft

Essen (ots)

Der frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch wirbt für mehr Seitenwechsel zwischen Politik und Wirtschaft. "Ich glaube, dass wir da grundsätzlich noch eine Menge Spielraum in Deutschland haben und es Politik und Wirtschaft wie der gesamten Gesellschaft sehr nutzen würde", sagte er den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Mittwochausgaben). "Das setzt voraus, dass der wechselseitige Respekt wächst. In der Wirtschaft wird häufig unterschätzt, welche Management-Verantwortung Regierungsmitglieder tragen. Unternehmer wiederum müssen ähnlich wie Politiker die Fähigkeit haben, Menschen zusammenzubringen, Entscheidungen herbeizuführen und für deren Umsetzung zu sorgen." Koch fügte hinzu: "Meine Sorge ist allerdings, dass die Art der öffentlichen Debatte über die Politik viele erfolgreiche Menschen aus der Wirtschaft abschreckt, ein politisches Amt zu übernehmen." Koch hatte im Frühjahr 2010 überraschend seinen Rücktritt als Ministerpräsident von Hessen angekündigt. Seit fast zwei Jahren führt der frühere CDU-Spitzenpolitiker den Mannheimer Industrie- und Dienstleistungskonzern Bilfinger.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.04.2013 – 19:07

    WAZ: Telekom und Co. unter Zugzwang - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Im Bonner Hauptquartier der Telekom dürften gestern die Sektkorken geknallt haben: Jetzt darf der ehemalige Staatsbetrieb kräftig in den Netzausbau investieren, ohne fürchten zu müssen, von den Regulierungsbehörden zurückgepfiffen zu werden. Die Telekom - aber auch alle anderen DSL-Anbieter - sind nämlich unter Zugzwang. Die Kabelnetzbetreiber ...

  • 09.04.2013 – 19:03

    WAZ: Freispruch statt Freikauf - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Kommt nun alles wieder hoch, Wichtiges und Unwichtiges, ein Bobbycar und Hauskredite, Urlaube und Hotelrechnungen? Ja, Christian Wulff hat es schwer. Aber er handelt instinktsicher, wenn er um seine Unschuld kämpft. Politisch gesellschaftsfähig wird er erst mit einem Freispruch, nicht mit einem Freikauf. Unter Druck gerät nun die Staatsanwaltschaft. War ihr Eifer nicht doch unverhältnismäßig? Eine ...

  • 09.04.2013 – 19:01

    WAZ: Eltern mit Realitätssinn - Kommentar von Julia Emmrich

    Essen (ots) - Drei Jahre Babypause. Dann Teilzeitjob plus Haushalt plus Kinderbetreuung. So sieht das Lebensmodell der meisten Mütter aus. Manch eine hat sich die Sache ursprünglich mal anders vorgestellt. Partnerschaftlicher, weniger traditionell. Aber immerhin vier von zehn Müttern wünschen sich ausdrücklich dieses Modell. Es ist eine Horrorvision - für diejenigen, die für die Frauen ein anderes Leben vorgesehen ...