Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Patientenbeauftragter Zöller rechnet mit Bekanntwerden weiterer Skandale bei der Organvergabe/Manipulationen der Ärzte kosten Menschenleben

Essen (ots)

Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller (CSU), befürchtet, dass die Skandale bei der Organvergabe noch kein Ende haben. "Ich gehe davon aus, dass weitere Manipulationsfälle ans Tageslicht kommen", sagte Zöller im Interview mit den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Freitagsausgaben) und dem Internetportal derwesten.de. Dabei werde es sich aber nicht um aktuelle Fälle handeln, sondern um Verstöße vor den Gesetzesänderungen zur Organvergabe im vergangenen Jahr.

"Die Ärzte, die Akten gefälscht haben, haben dem Transplantationssystem immens geschadet", sagte Zöller weiter. "Ihr unverantwortliches Verhalten kostet Menschenleben, weil die Spendebereitschaft sinkt und die Transplantationen zurückgehen. Solche Leute gehören aus dem Verkehr gezogen - und zwar durch eine Verschärfung des Berufsrechts."

Durch Transparenz und Aufklärung könne man das Vertrauen in die Organspende wiederherstellen. "Aber klar ist: Es wird garantiert ein oder zwei Jahre dauern, bis der Vertrauensverlust behoben ist."

Zur Debatte um eine Reduzierung der Transplantationszentren sagte er: "Wichtig ist die Qualität. Dazu brauchen die Zentren aber eine gewisse Anzahl von Transplantationen. Ein Zentrum, das nur fünf bis zehn Organverpflanzungen im Jahr vornimmt, halte ich nicht für qualitätsgesichert."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.01.2013 – 05:00

    WAZ: IG Metall stellt sich hinter Cromme

    Essen (ots) - Die Arbeitnehmerseite hat sich vor der heutigen Hauptversammlung von Thyssen-Krupp hinter den umstrittenen Aufsichtsratschef Gerhard Cromme gestellt. "Unsere Leute haben mit Cromme den Aufräumprozess bei Thyssen-Krupp gestartet. Ich vertraue unseren Kollegen auf der Arbeitnehmerseite voll und ganz, dass sie sich richtig entscheiden", sagte Knut Giesler, IG-Metall-Chef in NRW, der WAZ. Cromme wird sich heute ...

  • 17.01.2013 – 19:39

    WAZ: Ohne Cromme geht es (noch) nicht. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Heute also ist der Tag der Abrechnung. Die Eigentümer des Konzerns Thyssen-Krupp haben das Wort. Und sie werden nach den Erschütterungen im Dezember davon reichlich Gebrauch machen. Drei Vorstände weg, fünf Milliarden Euro Verlust, Dutzende Manager rausgeworfen wegen unsauberer Geschäfte - es gibt nichtigere Anlässe, auf den Putz zu hauen. Es gibt auch geringere Anlässe, bei denen die Frage nach der ...