Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Neue TV-Gebühr treibt Städte auf die Barrikaden

Essen (ots)

Kommunen müssen nach der Neuordnung der Rundfunkfinanzierung dafür weit höhere Beiträge aus ihren Steuereinnahmen zahlen als bisher. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordert eine Korrektur der Berechnungsgrundlagen der neuen Haushaltsabgabe.

Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, sagte den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstags-Ausgabe): "Wir stellen nicht den neuen Rundfunkbeitrag in Frage. Aber wir erwarten, dass die Rundfunkkommission der Ministerpräsidentenkonferenz der Länder diese Überlastung der Kommunen revidiert".

Landsberg sagte, in einzelnen Städten und Gemeinden sei "mehr als das Zehnfache des ursprünglichen Beitrags zu zahlen". Grund ist die Umstellung des Berechnungssystems auf Betriebsstätten. "Dieser Maßstab belastet Kommunen, die gerade dezentrale und bürgernahe Strukturen in ihren Verwaltungen umgesetzt haben". Landsberg fordert, "jeweils die Kernverwaltung einer Kommune unabhängig von der Zahl der Verwaltungseinrichtungen als eine Betriebsstätte anzusehen".

Nach Informationen der WAZ-Mediengruppe rechnen alleine Ruhrgebietsstädte wie Duisburg und Bochum mit einer Verdoppelung ihrer Zahlungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.01.2013 – 19:27

    WAZ: Fitschens Anruf bleibt ein Fehler. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Ob für die Durchsuchung bei der Deutschen Bank im vergangenen Dezember wirklich ein Großaufgebot der Polizei mit Hubschrauber und zum Teil vermummten Beamten erforderlich war, sei einmal dahingestellt. Dennoch bleibt der Anruf von Bank-Chef Fitschen beim hessischen Ministerpräsidenten Bouffier ein Fehler. Fitschen beteuert, er habe sich nicht über das Recht stellen wollen und nur getan, was "jedem ...

  • 16.01.2013 – 19:25

    WAZ: Fantasie gefragt. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Am Anfang steht der Selbstbetrug. Wenn ein Shopping-Center am Stadtrand geplant wird, reden sich Kommunalpolitiker gerne ein, dies werde auch die darbende City beflügeln. Irgendwie. Wo Gewerbesteuern und Prestige locken, muss man sich eben manches Argument zurechtbiegen. Tatsächlich haben all die vielen verkehrsgünstig gelegenen Möbelhaus-Baumarkt-Schuhgeschäft-Supermarkt-Ensembles den Niedergang der ...

  • 16.01.2013 – 19:23

    WAZ: Das Kind fördern, nicht die Ehe. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - In Ostdeutschland sind sie schon die Mehrheit: Kinder von ledigen Eltern. Und auch im Westen nimmt die Zahl der Eltern, die auf den Trauschein pfeifen oder gar allein erziehen, stetig zu. Ob das nun eine positive oder negative Entwicklung ist, ist hier nicht die Frage. Tatsache ist: Die Strukturen der Gesellschaft formieren sich komplett neu. Die Politik ...