Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Sigmar Gabriel, Sohn und Politiker - Kommentar von Jens Dirksen

Essen (ots)

Man hat kein gutes Gefühl, wenn Familien so streiten, dass es für alle ringsum sicht- und hörbar wird. Oder wenn Söhne in aller Öffentlichkeit mit ihren Vätern abrechnen. Als der Journalist Tilman Jens vor Jahren die Demenzerkrankung seines Vaters so schlagzeilenträchtig wie möglich ausbreitete, mag es ihm vielleicht sogar subjektiv aufrichtig um Aufklärung über die Volkskrankheit gegangen sein. Tatsächlich aber legte er damit auch Hand an das Denkmal Walter Jens. Der Fall Sigmar Gabriel scheint anders zu liegen. Was er der "Zeit" gegenüber offenbart hat, deutet auf eine traumatische Kindheit. Einen verstockten Nazi und Ausländerhasser zum Vater zu haben, ist schon schlimm genug. Aber ein Mann, der seinen Sohn dazu zwingt, seine Mutter anzulügen, um das Kind von der Mutter fernzuhalten, das klingt schon nach rücksichtsloser Seelenfolter. Man kann nur seinen Hut davor ziehen, dass Sigmar Gabriel es geschafft hat, nach einer Form von Anständigkeit zu streben, die ihm höchstens seine Mutter in die Wiege gelegt haben kann. Wenn sein Vater so wenig zum Vorbild taugte, muss er sich selbst andere gesucht haben. Er ist, nach allem, was wir über diesen aufrechten Demokraten wissen, der sein Herz mitunter auf der Zunge zu tragen scheint, nicht an die schlechtesten geraten. Doch man sieht Sigmar Gabriel eben nicht in einer Reihe mit jemandem wie der Schauspielerin Pola Kinski, die gerade offenbart hat, dass ihr Vater Klaus sie missbraucht hat. Gabriel ist Politiker. Man sieht ihn eher in einer Reihe mit jenen Kollegen, die ihr Privatestes offenbart und damit ihre Karriere beflügelt haben - nicht immer mit gutem Ausgang. Das mag Sigmar Gabriel nicht gerecht werden, aber er zählte vor wenigen Wochen noch zu den drei Kanzlerkandidatenkandidaten der SPD. Angesichts der Fettnäpfchen-Rallye von Peer Steinbrück, der so gar nichts an menschlicher Wärme verbreitet, wird nach Gabriels Schicksals-Offenbarung ein Seufzer durch seine Partei gehen. So bleibt auch hier am Ende ein ungutes Gefühl. Die leidvolle Kindheit Sigmar Gabriels berührt uns; dennoch müssen wir wohl oder übel von ihr absehen, wenn wir uns ein Urteil über den Politiker gleichen Namens bilden wollen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.01.2013 – 18:56

    WAZ: Keine Eile beim Sterbehilfegesetz - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Man sagt, das Bessere sei der Feind des Guten. Kaum will Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die gewerbsmäßige Sterbehilfe unter Strafe stellen, da dämmert der CDU kurz vor der Verabschiedung des Gesetzes im Bundestag, dass es lediglich eine halbherzige Lösung wäre. Denn: Ein Verbot ließe sich allzu leicht umgehen, und die Werbung ...

  • 10.01.2013 – 18:47

    WAZ: Energiewende paradox - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Und das soll der ökologische Umbau der Stromversorgung sein? Der Energiekonzern RWE hat offenbar vor, auf hoher See Monat für Monat 36 000 Liter Diesel zu verheizen, um einen Generator für eine Windkraftanlage anzutreiben, die eigentlich noch außer Betrieb ist. Und das alles gerade mit der Absicht, die rechtlichen Vorgaben für eine Entschädigung zu erfüllen, die letztlich auch die ...

  • 09.01.2013 – 19:30

    WAZ: Ohnmacht und Macht der Kunden - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Als viele andere Stromversorger schon höhere Preise verkündeten, hielt sich RWE noch zurück. "Bis ins Jahr 2013" sollten die Tarife stabil bleiben. Wie vieldeutig die Ankündigung zu verstehen war, wird nun klar. Ab März steigen auch bei RWE die Preise. Mit zehn Prozent fällt die Anhebung zwar moderater aus als im bundesweiten Durchschnitt, der bei rund zwölf Prozent liegt. Der Ärger der Kunden ...