Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Arzt-Gespräch statt Sterbehilfe. Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots)

Mitten im Leben beschleicht einen manchmal dieses Gefühl: Was ist, wenn man nun todkrank wäre? Im Kopfkino spielt sich blanker Horror ab. Sich der Krankheit zu stellen, ist das Mut? Oder ist es Mut zu sagen: Das will ich nicht. Ich will den Gift-Cocktail. Todespille, Todesspritze - das ist, egal, was nun verhandelt wird, nicht erlaubt. Ob das gut ist? Man sollte diese Frage stellen dürfen. Denn abseits der Politik gibt es genug Verzweifelte, die bei Sterbehilfe-Organisationen einen Ausweg suchen oder sich daheim die Plastiktüte über den Kopf stülpen. Aus Angst vor Schmerzen, vor dem Verlust der Würde. Doch darüber gehen Experten gerne hinweg. Jüngst haben uns Leser geschrieben. Junge wie alte, kranke wie gesunde - sie suchten Adressen von Sterbehelfern. Dass es Palliativmedizin gibt, eine Medizin also, die einen sanften Tod verspricht? Sie hatten noch nicht davon gehört, und wenn - dann glaubten sie das einfach nicht. Es besteht also reichlich Informationsbedarf. Ärzte müssen mehr mit ihren Patienten sprechen - auch über den Tod. Wer weiß, dass es genügend Morphium gibt, dass alles gegen Schmerzen getan wird, ruft vielleicht seltener nach dem Gift-Cocktail.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.08.2012 – 17:42

    WAZ: Kritik am Gesetzentwurf zur Sterbehilfe (II)

    Essen (ots) - Der jüngste Gesetzentwurf zur Sterbehilfe aus dem FDP-geführten Bundesjustizministerium trifft auf heftige Kritik. Der Vorsitzende der Deutschen Hospiz Stiftung, Eugen Brysch, befürchtet, dass das Gesetz zur Sterbehilfe durch unklare Formulierungen bewusst zum Scheitern gebracht werden soll. "Aus der Begründung zum Straftatbestand wird zu wenig deutlich, was unter Strafe stehen und was straffrei bleiben ...

  • 02.08.2012 – 16:15

    WAZ: Kritik am Gesetzentwurf zur Sterbehilfe

    Essen (ots) - Der jüngste Gesetzentwurf zur Sterbehilfe aus dem FDP-geführten Bundesjustizministerium trifft auf heftige Kritik. Hubert Hüppe, Behindertenbeauftragter der Bundesregierung, sagte zu den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Freitagausgabe): "Ich bin strikt gegen den Gesetzentwurf in seiner jetzigen Form. Der Arzt ist die letzte Bastion für das Leben. Wenn sich der Arzt an der Selbsttötung beteiligen darf, dann ...

  • 02.08.2012 – 05:00

    WAZ: Pflegerats-Präsident rechnet mit Scheitern des Pflegebeirats

    Essen (ots) - Der Präsident des Deutschen Pflegerats, Andreas Westerfellhaus, befürchtet, dass der Pflegebeirat mit seiner Arbeit scheitert. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pflegebeirat zu konkreten Ergebnissen kommt, schon gar nicht vor der Bundestagswahl", sagte Westerfellhaus den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Donnerstagausgaben). Die Arbeit gehe zu schleppend voran. "Derzeit kommen mir die Sitzungen im ...