Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Eine Frage der Wertschätzung. Kommentar von Lars von der Gönna

Essen (ots)

Schon wieder ist Essen in den Schlagzeilen, aber kein Lebensmittelskandal - ausnahmsweise. Oder doch ein Skandal? Ein Land kann seine Bauern nicht ernähren. Verkehrte Welt. War es der Geiz-ist-geil-Verbraucher? Die enthemmte Globalisierung? Der Preiskrieg der Discounter? Wenn das so einfach wäre mit der Schuldzuweisung. Aber wenn es unterbezahlten Bauern dieser Tage verlockender erscheint, ihre Milch auf Äcker zu sprühen als sie dem Endverbraucher einzuschenken, ist das eine Botschaft für sich. Sie sagt vor allem etwas über den Verlust der Wertschätzung. Eine Kuh zu besitzen, das galt einmal als Wohlstand. Der Milchkrug auf dem Mittagstisch (Ältere erinnern sich) war ein Zeichen, dass es uns gut ging. Heute bringen die meisten Deutschen jedem (in Bangladesch gestrickten) Markenpullover mehr Respekt entgegen als dem, was sie am Leben erhält: Milch, Butter, Brot, Fleisch. Und was sie noch bedenken sollten. Noch ist die hier erzeugte Milch eines der Güter, die uns nicht an den Tropf launischer Weltmärkte liefern. Auch darum sollten wir ihr einen guten Preis machen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 30.07.2012 – 14:33

    WAZ: Spahn gegen staatliche Förderung von Marketingseminaren für Ärzte

    Essen (ots) - Der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jens Spahn (CDU), hat sich gegen Staatshilfen für Marketingseminare für Mediziner ausgesprochen. "Die staatliche Förderung von Verkaufsseminaren für Ärzte ist ein völlig falsches Signal", sagte Spahn den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Dienstagsausgaben). "So etwas belastet das ...

  • 30.07.2012 – 05:00

    WAZ: Mehrere Parlamentarier wollen über Beschneidungsgesetz ohne Fraktionszwang abstimmen

    Essen (ots) - Immer mehr Abgeordnete fordern eine Aufhebung des Fraktionszwanges, wenn der Bundestag über eine Regelung zur Beschneidung abstimmt. "Alle Fraktionen sollten die Abstimmung freigeben", sagte die stellvertretende Parteichefin der Linken, Caren Lay, den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Montagsausgaben). Es handle sich schließlich um eine Gewissensentscheidung, ...

  • 29.07.2012 – 19:26

    WAZ: Juristische Fehler schaden dem Opfer. Kommentar von Stefan Wette

    Essen (ots) - Schmerz und Trauer von Opferfamilien sind von Außenstehenden kaum zu ermessen. Es ist dennoch nachzuvollziehen, dass die Entscheidung des Landgerichts Essen auf die Angehörigen des im Wachkoma liegenden Gladbeckers Kevin Schwandt herzlos wirken muss. Aus formalen Gründen nimmt sie ihnen die Möglichkeit, gegen das aus ihrer Sicht zu milde Urteil des ...