Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Keine Meldung von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

27.03.2012 – 19:15

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Opels Kampf um eine Chance - Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Heute finden sich die Aufsichtsräte von Opel zusammen, und sie haben einiges miteinander zu bereden. Aus Sicht der Betriebsräte, aber auch der deutschen Manager. Die immer wieder in den USA gestreuten Spekulationen über Werksschließungen können den Verantwortlichen fürs Europageschäft nicht gefallen. Sie haben die Gelegenheit, GM-Vize Stephen Girsky und weiteren US-Managern zu erklären, weshalb Schlagzeilen über Schließungen oder Billigimporte aus Asien den Absatz nicht befördern. Das gilt vor allem für NRW, wo Opel dank des Werks in Bochum einen überdurchschnittlichen Marktanteil erreicht. Gleichwohl dürfte es schwierig werden, den Falken unter den Managern des Autokolosses klar zu machen, weshalb gerade schlecht ausgelastete Autofabriken aus dem Heimatland des Autobaus eine Chance über 2014 hinaus verdient haben. Noch schwieriger dürfte es sein, zu überzeugen, dass diese Chance mit dem Zugang zu neuen Märkten verbunden sein muss. Chevy aus Korea gegen Opel aus Deutschland - das ist die Aufstellung, wie man sie im Konzernturm in Detroit sieht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung