Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mit 73 ein Kind des Glücks. Kommentar von Klaus Wille

Essen (ots)

Das Land hat seinen Präsidenten verloren, aber seine Hauptstadt hat ihren König wieder: Irgendjemand hat sogar auf die Uhr geschaut, um auf die Minute genau festhalten zu können, wann Otto Rehhagel auf die Bühne Bundesliga zurückgekehrt ist. Es war um kurz nach ein Uhr mittags, obwohl bei der Berliner Hertha die Uhren auf fünf nach zwölf stehen.

Selten ist in der nun fast fünfzigjährigen Geschichte der Bundesliga so viel Trara um die Verpflichtung eines Trainers gemacht worden. Was fasziniert uns an der Rückkehr von König Otto, diesem eigenwilligen Alten, der sich mit 73 Jahren noch Kind der Bundesliga nennt?

Er steht nicht für modernen Fußball, er ist eher Verächter als Freund der Medien und trifft jetzt doch auf eine Medienwelt, die sich seit seinem letzten Liga-Engagement vor zwölf Jahren dramatisch verändert hat. Aber Rehhagel ist zumindest einer, der auch für Haltung steht, mag sie einem nun gefallen oder nicht. Dazu gehört, Arbeit vor allem als Herausforderung zu begreifen.

Auch deshalb kann er mit 73 Jahren zurück ins Rampenlicht. Aber auch das muss man sagen dürfen: Wer ein Leben lang körperlich hart gearbeitet hat, wird mit 73 Jahren kein Comeback mehr schaffen. So gesehen ist Otto Rehhagel, der Trainer, ein privilegierter Mensch. Das Kind der Bundesliga ist auch: ein Kind des Glücks.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.02.2012 – 19:17

    WAZ: Die Abhängigkeit bleibt noch lange. Kommentar von Christopher Shepherd

    Essen (ots) - Wieder treibt ein politischer Konflikt den Ölpreis auf die Spitze: So wie etwa der Jom-Kippur-Krieg 1973 zwischen Israel, Ägypten und Syrien, der die erste Ölkrise auslöste, oder 2011 der Aufstand in Libyen. Nun sorgt die nächste Unwägbarkeit - ein möglicher Angriff Israels auf den Iran - für Preisexplosionen. Vom politischen Sprengstoff eines ...

  • 17.02.2012 – 19:14

    WAZ: Wulff taugte nicht für das Amt. Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Was waren Christian Wulffs größte Fehler? Der allergrößte Fehler Wulffs war ein handwerklicher: Weshalb konnte Wulff, bei dieser Vergangenheit, überhaupt glauben, er tauge zum Staatsoberhaupt? Leider hat ihm die Kanzlerin folgende einfache, aber entscheidende Frage nicht gestellt: Christian, kann da was kommen aus Deiner Vergangenheit? Wulff hat ja diese vielen kleinen und weniger kleinen Bereicherungen ...

  • 17.02.2012 – 19:07

    WAZ: Der Neue muss Anstand haben. Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - Bundeskanzlerin Merkel hat kein Glück mit ihren Bundespräsidenten. Ihr erster Kandidat Köhler warf von heute auf morgen hin. Ihr zweiter, gegen Gauck durchgepaukter Kandidat Wulff, wurde erst im zähen Ringen mit der öffentlichen Meinung und Justiz aus dem Amt gedrängt. Wulff konnte es sich bei seinem Rücktritt nicht verkneifen, sich noch mal ins rechte Licht zu setzen. Er stehe für den Zusammenhalt ...