Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Merkel für alle - Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Nanu, so kennt man Angela Merkel nicht. Meist war die Kanzlerin behutsamer. Subtiler. Wenn sie auf die Wahlkampfbühne von Nicolas Sarkozy springt und jede Zurückhaltung fallen lässt, hätte das eine neue Qualität. Womöglich buchstabieren die beiden Innenpolitik in Europa neu. Das Management in der Euro-Krise war schon keine "nationale Angelegenheit" mehr. Könnte das eines Tages auch für den Wahlkampf gelten? Angreifbar macht sie sich aber nicht, wenn sie wie gestern mit Sarkozy ein Interview gibt. Man kann ihr nicht vorwerfen, dass sie einem Konservativen hilft. Der springende Punkt ist der Umgang mit Herausforderer Francois Hollande. Man muss von ihr erwarten, dass sie ihn in Berlin empfängt, ihn nicht schneidet, sondern dem Mann mit Respekt begegnet. Es wäre auch opportun. Der Sozialist ist aussichtsreichster Bewerber für das Präsidentenamt. Keiner kann voraussagen, ob Merkel über Grenzen hinweg Wähler anzieht. Das ist Sarkozys Risiko. Sollte Merkel aber den Wahlkampf aufmischen, wird demnächst jeder Konservative in Europa sie anfordern. Die Kanzlerin muss aufpassen, dass sie sich nicht überdehnt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.02.2012 – 18:20

    WAZ: Neustart für Griechen - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Zuerst war es ein Sparkommissar als Aufsicht über die griechischen Finanzen; nun ist es ein Sperrkonto, auf das Athen alle Staatseinnahmen überweisen soll. Europa verliert die Geduld mit den Griechen und zieht die Daumenschrauben noch einmal fester. Die Frage ist nur: Sind die Griechen überhaupt in der Lage, die Forderungen der Euro-Partner zu erfüllen? Die Ansprüche an Athen haben es in sich: ...

  • 06.02.2012 – 18:19

    WAZ: Jägers Blitzaktion bringt nichts - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Der Innenminister greift sich die Raser. Das ist gut, Sicherheit zu erhöhen, das ist auch sein Job. Und dass auf deutschen Straßen immer noch kräftig gerast wird, ist ja unstrittig. Wer viel blitzt, sollte allerdings auch mal donnern. Davor aber schreckt Ralf Jäger zurück. Er warnt lieber frühzeitig. Brav. Am Freitag also, verehrte Rennpiloten, ...

  • 04.02.2012 – 05:00

    WAZ: Steag hält an Nuklearsparte fest

    Essen (ots) - Der Essener Energiekonzern Steag wird an seiner Nuklearsparte festhalten. "In der Nuklearsparte bieten wir exzellente Ingenieursleistungen an, gerade für den Rückbau von atomaren Anlagen. Nach Fukushima haben wir dafür im Aufsichtsrat große Unterstützung erhalten. Wir werden Nuclear Technologies behalten", sagte Joachim Rumstadt, Vorsitzender der Steag-Geschäftsführung, im Interview mit den Zeitungen ...