Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Opel sieht Zukunft des Werks Bochum auf absehbare Zeit gesichert

Essen (ots)

Die Zukunft des Bochumer Autowerks ist nach Einschätzung von Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke auf absehbare Zeit gesichert. "Wir können jetzt schon absehen, dass das Werk auch in den nächsten drei, vier Jahren gut ausgelastet sein wird", sagte Stracke den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Montagausgabe). Allein für den Start des neuen Zafira-Modells habe Opel 175 Millionen Euro in Bochum investiert. "Bochum ist für uns ein wichtiges Werk", betonte Stracke. Derzeit sei das Opel-Werk in Bochum "sehr gut" ausgelastet. "Wir werden im kommenden Jahr in Bochum mehr Autos bauen als 2011. In diesem Jahr liegen wir bei rund 135.000 Fahrzeugen, für das nächste Jahr rechnen wir mit rund 170.000 Autos", kündigte Stracke an. Derzeit produziert Opel drei Modelle in Bochum - den Astra Classic, den Zafira Family und den neuen Zafira Tourer.

In anderen Opel-Werken sind bereits Folgen der Schuldenkrise spürbar, so auch im Werk Eisenach (Thüringen). "Gerade in Südeuropa haben die Verkäufe nachgelassen. Die Märkte in Frankreich, Spanien und Italien schwächeln. Das macht sich beim Absatz bemerkbar. Deshalb müssen wir auch in Eisenach einige Schichten ausfallen lassen, bis wir dort im nächsten Jahr mit dem Produktionsstart unseres neuen Kleinwagens durchstarten", sagte Stracke. Er fügte hinzu: "Der Automobilmarkt hat sich im laufenden Quartal leicht abgekühlt, und das dürfte sich auch 2012 fortsetzen. Die Finanzkrise ist in der Realwirtschaft angekommen. Aber die Situation ist nicht vergleichbar mit einer Rezession." Auch im größten Opel-Auslandswerk in Saragossa gibt es bereits Kurzarbeit.

Die Gewinnziele will Stracke trotz der der Marktabkühlung halten. "Unser Ziel ist es, auch in einem schwächeren Marktumfeld profitabel zu arbeiten. Wir müssen solide Gewinne erwirtschaften. Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen", sagte der Opel-Chef.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.11.2011 – 12:27

    WAZ: Für Pilawa ist "Wetten, dass...?" kein Thema

    Essen (ots) - Am Tag 1 nach der überraschenden Absage von Hape Kerkeling, die Gottschalk-Nachfolge bei "Wetten, dass ...?" ab 2012 anzutreten, wiederholte ZDF-Moderator Jörg Pilawa sein Nein. Gegenüber den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagsausgabe) erklärte er: "Sehr schade. Ich hatte mich schon auf ,Wetten, dass ... ?" mit Hape gefreut. Aber auch verständlich: Hape hat so viele Talente, die passen einfach nicht ...

  • 04.11.2011 – 19:13

    WAZ: Vorwärts in die Vergangenheit - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Der SPD-Fraktionschef in NRW hat ein bemerkenswertes Interview gegeben. Bemerkenswert nicht so sehr, weil er sich für Werner Müller als Chef der RAG-Stiftung ausspricht. Das war ohnedies bekannt und dürfte die Widerstände gegen den früheren Wirtschaftsminister eher stärken als schwächen. Nein, bemerkenswert ist die Offenheit, mit der Römer ein ...

  • 04.11.2011 – 19:09

    WAZ: Ohne Einhalt - Kommentar von Jürgen Polzin

    Essen (ots) - Je mehr die Welt über Kohlendioxid und Klimawandel redet, desto mehr Treibhausgase werden in die Luft geblasen. Das Fazit eines frustrierten US-Wissenschaftlers untermalte am Freitag die Horrormeldung der Energiestatistiker, die von einem "MonsterZuwachs" sprachen. Nie zuvor verzeichneten sie einen so massiven Anstieg der CO2-Emissionen wie im vergangenen Jahr. Klimawandel, Erderwärmung - war da mal was? ...