Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Nicht kapitulieren. Kommentar von Dirk Graalmann

Essen (ots)

Hooligans, Pyrotechnik, Faschos, Böller, Ultras. Die Begriffe purzeln wahllos umher, zurück bleibt bei den meisten nur das dumpfe Gefühl: Es braut sich etwas zusammen im Fußball, die Kickerei droht womöglich vor der Gewalt zu kapitulieren. Die Zweite Liga, warnte der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft schon vor Saisonbeginn, werde "zur Chaos-Liga". Mit harschen Worten und häufig benutztem Superlativ wird gerade eine Endzeit-Stimmung beschworen.

Die Randale von Dortmund ist schlimm. Gewalt gegen Menschen wie Sachen ist überall und jederzeit inakzeptabel, eine rigide Bestrafung der Täter - wie mit Stadionverboten üblich - zwingend erforderlich. Doch mit einem ist niemandem gedient: mit Panikmache, die jeden Stadion-Besuch zum unkalkulierbaren Lebensrisiko stilisiert.

In der jüngsten Saison besuchten mehr als 18 Millionen Menschen die Spiele der 1. und 2. Liga. Dabei gab es 846 Verletzte, umgerechnet 0,0047 Prozent. Jeder Einzelne ist einer zu viel. Aber es gilt, nicht nur eingedenk der krawalligen Zeiten Anfang der 80er: Man darf vor Gewalt im Schatten des Fußballs nicht die Augen verschließen. Aber es wäre fatal, sie ins Rampenlicht zu rücken.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.10.2011 – 21:10

    WAZ: Kurzschluss im Elektroauto. Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Das Rekord-Elektroauto des Jahres 1899 schaffte 100 km/h, das allerletzte 2011-er-Modell 135 km/h, und bei dem Tempo ist nach einer Dreiviertelstunde die 9000 Euro teure und 280 Kilogramm schwere High-Tech-Batterie leer. Aber nur, wenn man weder Heizung noch Klimaanlage bemüht, sonst geht es schneller. Die Anfangseuphorie um das Elektroauto ist erst einmal vorbei. Zu groß waren die Versprechungen, durch ...

  • 25.10.2011 – 18:31

    WAZ: Schlichten statt klagen - Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Für Verbraucher ist die neue Schlichtungsstelle der Energiewirtschaft ein Gewinn. Denn gleiche Rechte von Kunde und Energieversorger gibt es meist nur auf dem Papier. Wer seine Ansprüche durchsetzen will, muss oft ein Gericht bemühen. Verfahren dauern lange, kosten Geld und Nerven. Da winken viele Verbraucher ab, zumal es bei den Streitigkeiten meist um überschaubare Summen geht. Schlichtungsverfahren ...