Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Und Elefanten sind klein. Kommentar von Peter Müller

Essen (ots)

Kennen Sie den Witz der Woche? Sagt der Fifa-Vizepräsident Angel Maria Villar Llona aus Spanien: "Die Fifa arbeitet ehrlich, alle Kollegen im Exekutivkomitee sind ehrlich und leisten ehrliche Arbeit. Die Fifa ist sauber."

Na klar. Und die Sonne scheint nachts, und Elefanten sind klein. Lauter große Wahrheiten.

Weil ausgerechnet in den Wochen vor der Bekanntgabe der WM-Ausrichter für die Jahre 2018 und 2022 neue Korruptionsskandale publik wurden und hochrangige Mitglieder des angeblichen so ehrenwerten Exekutivkomitees unter Bestechungsverdacht stehen, konnte die Veranstaltung in Zürich kein befriedigendes Ergebnis hervorzaubern.

Nach der Suspendierung von zwei Exekutivkomitee-Mitgliedern stimmten nur 22 Wahlberechtigte ab. Die Fifa-Statuten aber sehen vor, dass es 24 hätten sein müssen. Sportrechtler halten es deshalb sogar für möglich, dass die Wahl erfolgreich angefochten werden könnte.

Das fehlte noch. Einen Aufstand der Verlierer braucht Fifa-Chef Joseph Blatter so nötig wie ein Magengeschwür. Bisher hat er alle Peinlichkeiten ausgesessen. Klar ist: Es wird für ihn zunehmend schwerer, sich durchzulavieren.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.12.2010 – 19:56

    WAZ: Teures Testfeld. Kommentar von Tobias Bolsmann

    Essen (ots) - Der Wunsch überrascht wenig: Die deutschen Bergbauzulieferer hätten gerne ein so genanntes Forschungsbergwerk. Die Begründung überrascht ebenso wenig: Man will Spitze bleiben im Weltmarkt und Arbeitsplätze sichern. Doch welchen Sinn soll so eine Zeche haben? Schon jetzt bezeichnet die Branche den deutschen Steinkohlebergbau als Testfeld, um ihre Produkte anschließend auf dem Weltmarkt zu verkaufen. Mit ...

  • 02.12.2010 – 19:53

    WAZ: Seifenblase Ruhr? Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - An Schreibtisch-Institutionen ist das Ruhrgebiet wohl reicher als die anderen Regionen des Landes. Regionalverband Ruhr (RVR), Wirtschaftsförderung metropoleruhr, Ruhr Tourismus GmbH, Kultur Ruhr GmbH und Ruhr.2010 GmbH: Wer auf Anhieb die Unterschiede zwischen diesen Einrichtungen durchbuchstabieren kann, darf sich als Ruhr-Experte hoch x fühlen. Da mutet es nicht unbedingt wie ein Verlust an, wenn der ...

  • 02.12.2010 – 19:51

    WAZ: Gefühlte Bedrohung. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Es ist paradox: Dort, wo die wenigsten Ausländer leben, ist der Fremdenhass am größten. Das wissen wir aus zahlreichen Studien zur Ausländerfeindlichkeit. Die Untersuchung der Universität Münster bestätigt dieses Phänomen erneut. Die Deutschen sind auch deshalb dramatisch intoleranter gegenüber Muslimen, weil sie kaum Kontakte zu ihnen haben. In ...