Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der schlechte Nebeneffekt. Kommentar von Ralf Birkhan

Essen (ots)

Dumm gelaufen. Nach der Tragödie der Loveparade gingen der MSV Duisburg und der FC Schalke 04 in die Offensive und sprachen öffentlich von einem Benefizspiel, dessen Erlös für die Angehörigen der Opfer sein soll. Im Prinzip eine gute Idee, doch beim Blick in den Terminkalender zeigte sich schnell das praktische Problem der Umsetzung.

Im engen Rahmen zwischen Bundesliga, Pokal, Europacup und Länderspielen bleibt den Vereinen heutzutage kaum noch Zeit für ein Benefizspiel mit allen Stars. Solch' eine Partie funktioniert aber nur mit den Bestbesetzungen, denn laufen dabei die Reserve-Teams auf, heißt es: Na klar, mal wieder leere Versprechungen!

Nun ist also die Zeit davon gelaufen, und beide Klubs sehen schlecht aus. Wer öffentlich eine moralische Verpflichtung eingeht, sollte ihr nachkommen, ansonsten muss er sich Kritik gefallen lassen. Sowohl der MSV als auch die Schalker wissen das und werden das Spiel sicherlich im Frühjahr austragen.

Außerdem haben sie etwas gelernt: Bei der nächsten Tragödie dürften sie vorsichtiger mit ihren Hilfsankündigungen umgehen. Kein guter Nebeneffekt der berechtigten Kritik.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.11.2010 – 20:08

    WAZ: Leiharbeit sinnentleert. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Leiharbeit ist für unsere Wirtschaft unverzichtbar. Betriebe, die auf täglich veränderte Auftragssituationen reagieren müssen, brauchen sie, um Spitzen abzufangen. Der flexible Einsatz der Leiharbeiter ist viel wert in kurzlebigen Zeiten wie diesen, in denen sich Auf- und Abschwung munter abwechseln. Nur: wert geschätzt wird diese Flexibilität in Deutschland nicht. Während etwa in den Niederlanden ...

  • 16.11.2010 – 20:04

    WAZ: Aber wir wollen Charles. Kommentar von Achim Beer

    Essen (ots) - Ein Prinz geht seinen Weg: Dass William nun nach Jahren seine langweilige Freundin heiratet, dürfte ihn in den Augen der Großmutter und vieler anderer Briten endgültig zum respektabelsten Anwärter auf den Thron machen. Weit vor seinem Bruder, der schon mal in Nazi-Uniformen auf Partys geht. Aber auch weit vor seinem Vater, von dem erst gestern zu lesen war, dass er mit praktisch allem, was unsere moderne ...

  • 16.11.2010 – 20:01

    WAZ: Ein zahnloser Tiger. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Es ist jedes Jahr dasselbe Ritual: Der Rechnungshof macht einen Kassensturz, liest der Regierung die Leviten, zeigt milliardenschwere Sparpotenziale auf und stellt Ministerien an den Pranger, die Geld verschleudern. Dann gibt es einen kurzen Aufschrei, doch unter dem Strich passiert wenig. Bei den großen Spar-Vorschlägen ist dies nachvollziehbar. Für den Rechnungshof ist es leicht, eben den Kahlschlag bei ...