Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: WestLB-Betriebsrat warnt vor Folgen einer Abwicklung

Essen (ots)

Die Betriebsratschefin der Düsseldorfer Landesbank WestLB, Doris Ludwig, hat eindringlich vor den Auswirkungen einer Abwicklung des Instituts gewarnt. "Im Falle einer Abwicklung der WestLB wären die Folgen für Steuerzahler, Eigentümer und Finanzwirtschaft unabsehbar", sagte sie den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe). "Wer nun Planspiele betreibt, sollte nicht vergessen, dass die WestLB national und international stark verflochten ist." Auch eine Zerschlagung der WestLB käme ihrer Einschätzung zufolge "einer riesigen Wertvernichtung von öffentlichem Eigentum gleich".

Nach dem Scheitern der Fusionsgespräche von WestLB und BayernLB ist auch ein Verkauf der Düsseldorfer Landesbank an Privatinvestoren im Gespräch. "Wir bevorzugen nach wie vor eine Lösung im Landesbankensektor", sagte Ludwig. "Einem Einstieg eines privaten Investors würden wir uns nicht verschließen. Für uns ist wichtig, dass der Investor die WestLB als Ganzes übernimmt und ihr Geschäft fortführt und weiterentwickelt", fügte die Betriebsratschefin hinzu. Die WestLB hat die Auflage der EU, bis Ende 2011 einen neuen Eigentümer zu präsentieren. Das Institut gehört derzeit den NRW-Sparkassenverbänden und dem Land NRW. Die WestLB beschäftigt rund 5000 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.11.2010 – 14:47

    WAZ: Linke stimmen dem NRW-Nachtragshaushalt nicht zu

    Essen (ots) - Der Landesrat der Linken in NRW hält den derzeit von Rot-Grün geplanten Nachtragshaushalt für nicht zustimmungsfähig. "Wir fühlen uns an diese Haltung der Partei gebunden. Die Regierung muss endlich auf uns zugehen und mit uns über diesen Haushalt sprechen", sagte Fraktionschefin Bärbel Beuermann im Gespräch mit dem Online-Portal der WAZ-Mediengruppe, Der Westen.  Für die Linke gebe es noch ...

  • 04.11.2010 – 19:23

    WAZ: Brüderle reißt alte Gräben auf. Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Der Konflikt zwischen Ökonomie und Ökologie schien längst überwunden. Doch Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle reißt die Gräben wieder auf. Der Liberale hat wohl schon vergessen, dass es Banker und Zocker an den Finanzmärkten waren, die die Weltwirtschaft jüngst ins Wanken brachten. Umweltpolitiker und Naturschützer mit überzogenen Klimaschutzzielen waren dafür wahrlich nicht ...

  • 04.11.2010 – 19:20

    WAZ: In der neuen Welt. Kommentar von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Du liebe Güte, wie hat das US-Magazin "Forbes" ganz und gar unbefangen Äpfel mit Birnen verglichen! Chinas Staatschef Hu sei der Welt mächtigster Mann, weil er u. a. über das größte Volk herrscht sowie Missliebige einkerkern kann. Immerhin hat der US-Präsident noch Rang zwei ergattert, weil er u. a. das stärkste Militär hat, usw. Doch wie schräg das Magazin auch immer daherkommt - Stoff zum ...