Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Proteste gegen Atompolitik - Zündfunken. Kommentar von Jürgen Polzin

Essen (ots)

Sieben Monate ist es her, da ahnte Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU), was da auf die Politik zukommt. Die CDU als Volkspartei solle sich gut überlegen, ob sie gerade die Kernenergie zu ihrem Alleinstellungsmerkmal machen wolle, warnte er.

In Berlin wollen nun Zehntausende gegen die Atompolitik der Bundesregierung demonstrieren. Ist dieser Protest der Zündfunken für eine neue politische Bewegung? Sind es junge Menschen, die der Anti-AKW-Bewegung neues Leben einhauchen? Vieles spricht dafür. Und es hat Gründe.

Die Bundesregierung hat die große Chance verspielt, die Richtungsfragen der Energiepolitik ins Volk zu tragen. Wo war die Debatte zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Bürgern, welcher Energiemix die Zukunft ist? Entschieden wurde in einem nächtlichen Atompoker im Kanzleramt. An dem Papier haftet nun der Geruch eines Hinterzimmer-Deals mit Konzernen. Auch das Thema Laufzeitverlängerung wird wohl dort entschieden, wo es niemals hätte landen dürfen: vor dem Bundesverfassungsgericht.

Jetzt protestieren die Atomgegner gegen mehr Atommüll. Auf den Rasen vor dem Reichstagsgebäude lässt man sie nicht, denn der könnte kaputtgehen. Auch so entzündet man Funken.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.09.2010 – 19:05

    WAZ: Hochtief-Übernahme - Von Freund und Feind. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Feindliche Übernahme - zuweilen ist die Börsensprache erschreckend kriegerisch. Nüchtern betrachtet und jenseits regionaler Wünsche, die sich in Essen mit Hochtief verbinden, ist zu fragen: Aus wessen Sicht soll ein solches Kaufangebot feindlich sein? Zumeist nennt das Management solche Kaufangebote feindlich, wenn sie nicht mit ihm abgestimmt sind. ...

  • 17.09.2010 – 19:03

    WAZ: Organe nur an Spender. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - In Deutschland fehlen Organe. Viele Menschen müssen sterben, weil es zu wenige Menschen gibt, die bereit sind, ihre Organe zu spenden. Das muss nicht so bleiben. Über seinen Tod denkt niemand gerne nach. Aber wie soll man über seine Organe entscheiden, wenn man sich mit seiner eigenen Endlichkeit gar nicht erst befasst? Diese menschlich verständliche Verdrängung stiftet großes Leid. Das macht ein ...

  • 17.09.2010 – 13:35

    WAZ: RWE droht Ergebniseinbruch von 1,5 Milliarden Euro

    Essen (ots) - Der Stromkonzern RWE wird im kommenden Jahr nach Recherchen der Zeitungen der WAZ-Gruppe (Samstagausgabe) seine Ergebnisprognosen deutlich nach unten reduzieren müssen. Ursache dafür seien dauerhaft niedrigere Stromerlöse, sowie neue Belastungen aus dem Atomkompromiss mit der Bundesregierung. Insgesamt rechnet das Unternehmen derzeit mit einer Verringerung der Gewinne in 2011 um etwa 1,5 Milliarden Euro. ...