Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Zum WM-Start in Südafrika - Freude auf die große Fußball-Party. Leitartikel von Ulrich Schilling-Strack

Essen (ots)

Zu unseren historischen Fußball-Momenten gehören nicht nur der Sieg im Wankdorf-Stadion und das Wembley-Tor. Auch das Turnier 2006 zählt dazu, allgemein bekannt als das Sommermärchen. Deutschland schied zwar im Halbfinale aus, wurde aber Weltmeister der Herzen.

Das ist ein ziemlich abgenutzter Begriff, passt aber in diesem Fall gut. Mehr als über Italiens Finaltriumph staunte die Welt damals über einen Gastgeber, der unbeschwert und fröhlich zum gemeinsamen Feiern lud. Ein Volk, das nach verbreiteter Überzeugung immer noch mit Pickelhaube den Stechschritt übte und zum Lachen im Keller verschwand, erschien erstmals locker, ziemlich cool. Fahne und Hymne, bis dahin meist fest im Griff der Ewiggestrigen, rückten in die Mitte der Gesellschaft. Der Bundesadler schmückte nicht mehr die Brust eines Kahlkopfs mit Springerstiefeln, sondern das bunte T-Shirt eines Teenagers.

Das war schon sensationell. Der Deutsche, der bis dahin aus gutem Grund nationalen Symbolen eher distanziert gegenüberstand und sich im Ausland im Zweifelsfall lieber als Norweger ausgab, entwickelte so etwas wie Nationalstolz. Und das, ohne die anderen gleich hämisch niederzumachen - wer hätte das gedacht.

Vier Jahre später ist Normalität eingekehrt. Wenn heute in Südafrika die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt, sind wir schon wieder in Stimmung. Und das nicht nur, weil unlängst in Oslo ein junges Mädchen den Sieg im Eurovision Song Contest ebenfalls ganz locker mit unserer Fahne feierte. Vielerorts haben sie die Straßen geflaggt, nicht nur mit unseren Farben, sondern auch denen der anderen Teilnehmer, weil sich eben alle auf eine große Party freuen. An den Autos flattert längst wieder der Wimpel, die Biertisch-Decke ist in sattem Schwarz-Rot-Gold gehalten, na und?

Mehr als sechs Jahrzehnte nach dem Untergang eines Schreckensregimes, das uns Fahnen und Hymnen erstmal gründlich ausgetrieben hatte, sind wir endlich angekommen, wo Franzosen, Engländer, Spanier schon immer waren. Wir freuen uns über unsere Erfolge, ohne gleich die erste Strophe des Deutschland-Lieds zu schmettern. Aber auch ohne ein schlechtes Gewissen. Wir sind Papst, wir sind Lena, und wenn uns die Sonne über Südafrika lacht, sind wir in vier Wochen vielleicht auch Jogi. Wie sagte schon Theodor Heuss, der als erster Bundespräsident den unverkrampften Umgang mit nationalen Symbolen vormachte?

Nun siegt mal schön.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.06.2010 – 19:54

    WAZ: Kündigung von "Emmely" aufgehoben - Ein kluges Urteil. Kommentar von Christopher Shepherd

    Essen (ots) - Auf der Suche nach dem Unwort des Jahres wäre "Bagatellkündigung" ein guter Kandidat, da sich hinter diesem fast harmlos klingenden Begriff viel Diskussionsstoff verbirgt. Etwa, wenn eine Mitarbeiterin vor die Tür gesetzt wird, weil sie ein Brötchen vom Büfett genommen hatte, das ohnehin weggeschmissen werden sollte. Oder wenn eine Angestellte ...

  • 10.06.2010 – 19:52

    WAZ: Die überforderte Kanzlerin. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Der nächste Chaos-Tag in Berlin. Diesmal bietet der Fall Opel den Stoff für ein absurdes Stück Staats-Theater: eine Koalition, die gleichsam ihre eigene Opposition darstellt, in grundlegenden Fragen widersprüchliche Signale sendet, ohne gemeinsamen Text agiert. Und mittendrin eine Regierungschefin, die inzwischen mit ihrer Rolle überfordert scheint. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist vor der FDP ...