Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gemeinsames Gedenken in Katyn - Putins Geste. Kommentar von Gudrun Büscher

Essen (ots)

Es war eine große Geste. Der russische
Ministerpräsident Putin und sein polnischer Amtskollege Tusk 
gedachten erstmals gemeinsam in Katyn der Opfer des Massakers von 
1940. Vor 70 Jahren hatte der sowjetische Geheimdienst auf Befehl 
Stalins 22 000 polnische Offiziere und Zivilisten erschossen 
und das Blutbad den Nazis in die Schuhe geschoben. 57 Jahre lang 
hatte die Lüge Bestand - bis Gorbatschow 1990 Glasnost wagte und den 
Russen ein Stück Wahrheit zumutete. Ein Strafverfahren wurde 
eingeleitet, zum Prozess kam es nie.
Bis heute sind in Russland die Verbrechen Stalins ein schwieriges 
Thema. Die Aufarbeitung seines totalitären Erbes kommt kaum voran. 
Zwischen Gorbatschows Eingeständnis und Putins Geste liegen verlorene
20 Jahre. Aber wenn die Menschen Aufrichtigkeit spüren, spielt Zeit 
keine Rolle. Doch das Potenzial von Willy Brandts Kniefall im 
Warschauer Ghetto hat Putins Geste nicht. Aber sie ist hoffentlich 
ein Schritt auf dem Weg Russlands zur glaubwürdigen Aufarbeitung der 
Sowjetzeit. Denn das ist die Voraussetzung, damit die osteuropäischen
Staaten ihre Russland-Phobie ablegen können. Ehrlichkeit tut weh, 
aber sie schafft neues Vertrauen. Und daran mangelt es im Osten 
Europas.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.04.2010 – 20:35

    WAZ: Gabriels Wahlkampf-Schachzug - Rot-Grüne Demo. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Sigmar Gabriels Idee, mit den Grünen gemeinsam Schwarz-Gelb in Düsseldorf zu bekämpfen, ist so bauernschlau wie durchsichtig. Schlau, weil die Überschrift über gemeinsame öffentliche Veranstaltungen wirken könnte: Gemeinsam sind wir stark! Schlau, weil die Linkspartei so augenfällig nicht mitspielen darf. Schlau, weil man vielleicht wieder ...

  • 07.04.2010 – 20:32

    WAZ: Der Skandal Odenwaldschule - Doppelte Moral. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Wieviel doppelte Moral kann eine Gesellschaft verkraften? Wie reagieren wir, wenn eine Bildungseinrichtung für die Erziehung zum mündigen, liberalen Individuum steht, Vorbild ist für ganze Lehrergenerationen - und jetzt stellt sich heraus, dass sie doch eben auch eine Folterkammer war, die psychisch zerstörte Opfer ins Leben ließ? Noch ...

  • 07.04.2010 – 20:30

    WAZ: Opel - oder: Was Ihr Volt! Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Nick Reilly ist ein Fuchs. Listig bringt er den leidenden Standort Bochum als leitendes Opel-Werk für die elektrisch fahrende Zukunft ins Gespräch, ohne etwas Greifbares zu versprechen. Der Fuchs weiß: Deutsche Staatsknete, in welchem Aggregatzustand immer, bekommt er nur, wenn die wahlkämpfende Landesregierung in Berlin Gas gibt. Da hilft nur eins: Man muss den listigen Mann beim Wort ...