Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gut, dass es die Oma gibt. Kommentar von Lars von der Gönna

Essen (ots)

Wir sind gar nicht so doof und platthirnig wie das
Web uns gerne hätte. Jetzt kommt schon wieder eine Studie, die beredt
davon erzählt, dass das Bücherlesen  auch im digitalen Zeitalter eine
der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen ist. Unter 
lautem Hurra machen wir also ein Eselsohr in unseren iPod und lesen 
staunend weiter:  Im vergangenen Jahr wurden rund 400 Millionen 
Bücher gekauft, zwei Prozent mehr als im Jahr zuvor!
Knapp vier Milliarden Euro gaben deutsche Leser für Bücher aus - 
das sind nun schon drei Prozent mehr als 2008!  Auch die Zahl der 
Buchkäufer legte um zwei Prozent zu. Rund 36 Millionen Bundesbürger 
kauften Bücher. 36 Millionen! Jeder Kunde erwarb rein statistisch 
übers Jahr verteilt elf Werke und gab dafür rund 110 Euro aus.
Wir könnten dies berauschend kulturhaltige Zahlenwerk noch eine 
Weile vor Ihren Augen tanzen lassen, doch scheint ein geradezu 
romantisches Detail erwähnenswert: Alte Leute kaufen so viel 
Kinderbücher wie nie zuvor! Warum? Offenbar, um liebevoll 
auszugleichen, dass Eltern ihren Kindern immer mehr Technik-Gedöns 
schenken.
Pippi Langstrumpf, Krabat, Hotzenplotz. Sie alle bringt der Oma- 
Service: Alt, aber bezahlt!

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.03.2010 – 20:26

    WAZ: Rückenstärkung hilft auch nicht. Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Franz Beckenbauer hat Theo Zwanziger auch den Rücken gestärkt. Er hat sogar schon vor dieser Rückenstärkung erklärt, dass er völlig ausschließe, Nachfolger von Zwanziger im Amt des Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes zu werden. Wer sich in der Geschichtsschreibung über den großen Franz auskennt, der weiß allerdings, dass er in den vergangenen 30 Jahren nicht dadurch auffällig ...

  • 12.03.2010 – 20:22

    WAZ: Auf López' Spuren Richtung Toyota. Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Volkswagen setzt mit seiner Marktmacht die Zulieferer unter Druck. Diese Meldung weckt spontan Erinnerungen an die Methoden von Ignacio López. Der spanische Einkaufschef von General Motors presste in den Neunzigern die Lieferanten aus, zumeist ohne Rücksicht auf Qualität. Am Ende war der Ruf der Tochter-Marke Opel ruiniert. López wanderte als ...

  • 12.03.2010 – 20:20

    WAZ: Atomkraft-Diskussion - Berechtigte Sorgen. Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Eine Debatte über die Zukunft von Atomstrom ist in Deutschland immer stark emotional gefärbt. Einmal ist da die weltweit und wohl bis auf Weiteres ungelöste Frage, wie hochradioaktiver Atommüll sicher gelagert werden kann. Und dann sorgt Atomstrom bei den großen Energiekonzernen für stetig sprudelnde Gewinne, da der Reaktorenbau finanziell ...