Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Westerwelles Reise-Desaster - Der böse Anschein. Kommentar von Dirk Hautkapp

Essen (ots)

Guido Westerwelle wollte in Südamerika als
feinfühliger Diplomat auf vernachlässigtem Territorium und als 
oberster Wirtschaftsförderer der Republik glänzen. Und so viel kann 
man sagen: Das ist ihm so schlecht nicht gelungen. Aber wen 
interessiert das noch?
Bei der Rückkehr am Samstag in die innenpolitischen Niederungen 
werden die Pluspunkte aufgezehrt sein. Der Bundesaußenminister wird 
verdächtigt, zu tun, was ein Bundesaußenminister niemals tun darf. Er
hat den Anschein erweckt, Privat und Staat nicht messerscharf 
getrennt zu haben. Das böse Wort dafür heißt Günstlingswirtschaft. Es
steht im Raum. Und die wütenden Trotzreaktionen, mit denen 
Westerwelle es aus der Welt reden will, machen es nur noch schlimmer.
Sollte sich -  nur ein Beispiel -  bestätigen, dass Vertreter von 
Firmen bei Dienstreisen des Vizekanzlers mit an Bord waren, an denen 
Verwandte Westerwelles beteiligt sind, bekäme der provokante Satz von
der "spätrömischen Dekadenz", in der Westerwelle die 
Besitzstandswahrer des hiesigen Sozialstaates wähnt, eine ganz neue, 
eine hässliche Note. Der FDP-Chef hat Deutschland eine 
"geistig-politische Wende" versprochen. Ob das damit gemeint war?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.03.2010 – 19:37

    WAZ: Marode ab Montage. Kommentar von Tobias Bolsmann

    Essen (ots) - Eine Schlaglochdichte, die an die Dritte Welt erinnert - daran hatten sich Deutschlands Autofahrer wohl oder übel nach dem harten Winter gewöhnt. Aber "Marode ab Montage" wie auf der A 1? Das ist eine völlig neue (fehlende) Qualität. Die Ursachenforschung für diese desaströse "Lochnummer" könnte in mehrfacher Hinsicht Fehler offenbaren. Technisch: Flüsterasphalt, wie er auf der ...

  • 11.03.2010 – 18:00

    WAZ: Pinkwart gibt Hauptschulen keine Überlebenschance

    Essen (ots) - FDP-Landeschef Andreas Pinkwart sieht für die Hauptschule in NRW keine Überlebenschance mehr. "Mit Blick auf die nächste Legislaturperiode müssen wir uns fragen, ob die Hauptschule, wie wir sie heute kennen, noch eine Zukunft haben kann", sagte er im Interview mit der WAZ-Gruppe (Freitagausgabe), und fügte hinzu: "Ich meine: nein." Der Trend gehe zu anderen Schulformen. Als Gründe nannte ...

  • 11.03.2010 – 05:00

    WAZ: Landtag streicht Abgeordneten-Privileg

    Essen (ots) - Als Folge der "Affäre Wüst" streicht der nordrhein-westfälische Landtag ein Abgeordneten-Privileg. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Gruppe (Donnerstagausgaben). Bisher konnten Landespolitiker zu ihrer Krankenversicherung ohne Nachweis einen Pauschalzuschuss von 310 Euro pro Monat erhalten. Dadurch war ein Missbrauch möglich, dem durch eine Änderung des Abgeordnetengesetzes ein Riegel ...