Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kartell des Schweigens - Kommentar von Klaus Wille

Essen (ots)

Ein gewisses Maß an Verständnis für die
Verantwortlichen im Fußball könnte man auf den ersten Blick ja noch 
aufbringen: Wer reißt sich schon darum, mitten im 
Schiedsrichter-Skandal, mitten in einer Affäre, in der es auch um Sex
unter Männern geht, mit seiner Meinung an die Öffentlichkeit zu 
gehen?
Aber das ist ja nur die halbe Wahrheit, wenn es in einem der letzten 
Reservate der Männlichkeit um Homosexualität geht. Auf den Rängen 
deutscher Stadien wird munter diskriminiert und verteufelt, "schwul" 
ist das Synonym für alles, was abgelehnt wird. Homosexuelle Fußballer
verstecken sich hinter ihrem Doppelleben als lebten wir noch im Jahr 
1950. Und DFB-Präsident Theo Zwanziger, für seine Reden gegen 
Schwulenfeindlichkeit hoch gelobt, macht ausgerechnet in der 
Schiri-Affäre eine klägliche Figur und befeuert ungewollt, dass 
Homosexualität und sexueller Missbrauch miteinander vermischt werden.
Und die Vereine schweigen.
Dabei müsste jedem klar sein, dass sich das Thema nicht ewig 
unterdrücken lässt. Männer wie Felix Magath oder Jürgen Klopp, die zu
vergleichsweise belanglosen Themen wie einem Chip im Ball immer etwas
zu sagen haben, werden eines Tages Stellung beziehen müssen. Besser, 
sie wären mutig voran gegangen statt sich wie zurzeit dem Kartell des
Schweigens anzuschließen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.03.2010 – 19:57

    WAZ: Ein Herz für die Schwachen. Kommentar von Arnold Hohmann

    Essen (ots) - Bei der Oscar-Verleihung haben uns die Juroren der Academy in diesem Jahr gelehrt, wie ambivalent der Begriff "populär" doch sein kann. Nehmen wir nur den argentinischen Film "Das Geheimnis ihrer Augen", der die Trophäe als bester Auslandsfilm bekam: Kaum jemand in Europa, geschweige denn in den USA kennt diesen Titel, nicht einmal durch fortgesetzte Preisverleihungen bei diversen Festivals. In ...

  • 08.03.2010 – 19:54

    WAZ: Nur ein Schuss ins Blaue? Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Wohlwollend ließe sich sagen: Der DFB hat es in diesen Zeiten schwer. Erst der Tod des Nationaltorhüters Robert Enke, dann der Wettskandal, gefolgt vom Ärger mit Joachim Löw, schließlich die Sex-Affäre um Schiedsrichter - und jetzt womöglich schon wieder ein Manipulationsskandal. Wer würde da nicht schon mal nervös werden und überreagieren ... Allerdings ist auch eine andere, ...

  • 08.03.2010 – 19:51

    WAZ: Von Bankern und Kindern. Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Wenn jemand einen Schaden verursacht, muss er dafür geradestehen. Sich aus der Verantwortung stehlen geht nicht - das bekommen schon kleine Kinder beigebracht. Doch das scheinen manche auf dem Weg ins Erwachsensein zu vergessen. Das zeigt sich auch in der Finanzkrise. Wer löste sie aus? Die Bankenbranche. Wer muss also die Verantwortung übernehmen? Die Bankenbranche. Und wer wettert ...