Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Chefin hat ein Problem - Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Geschieden und wieder verheiratet, kinderlos,
protestantisch und aus Ostdeutschland: Den Konservativen in der Union
war Angela Merkel schon immer fremd. Vor allem den Katholiken. 
Gegrummel gab es intern auch, erst recht nach Merkels Papst-Kritik. 
Nach außen blieb's ruhig, weil auch das ein bürgerlicher Charakterzug
ist.
Dass die Konservativen nun vor der Vorstandsklausur der CDU 
öffentliche Kritik an der Parteichefin äußern, muss Merkel 
alarmieren. Der Vorgang ist nicht einfach wegzumoderieren. Der Unmut 
ist über viele Jahre gewachsen: Erst verprellte das 
turbokapitalistische Leipziger Grundsatzprogramm den starken, 
katholisch geprägten Sozialflügel; dann verunsicherten der 
Linksschwenk und die Öffnung der Partei für großstädtisches Milieu, 
junge Frauen und Arbeiter die werteorientierten Traditionalisten der 
Partei. In der Merkel-CDU ist es kühler geworden, und mancher fragt 
sich, was die Merkel-CDU überhaupt ist.
Merkel, die Moderatorin, hat versäumt, die Parteiflügel auf ihrem
Weg mitzunehmen. Jetzt hat sie ein Problem. Das größere hat Jürgen 
Rüttgers. Der will wiedergewählt werden. Die Leute aber mögen keinen 
Streit.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.01.2010 – 00:00

    WAZ: Alltours zahlt Beschäftigten Bonus

    Essen (ots) - Trotz leicht rückläufiger Erträge will der Duisburger Reiseveranstalter Alltours seinen Beschäftigten freiwillig einen Bonus zahlen. "Unsere Mitarbeiter mussten 2009 mehr leisten, nicht weniger. Das erkennen wir mit dem Bonus an", sagte Alltours-Eigentümer Willi Verhuven der Essener WAZ-Gruppe (Samstagausgabe). Rund 600 Mitarbeiter in der Duisburger Firmenzentrale und in den Feriengebieten ...

  • 08.01.2010 – 20:34

    WAZ: Der schlesische Rembrandt. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Es gibt Geschichten, die sind welche, weil sie niemals Geschichte schreiben werden. So ist wieder einmal ein wertvolles Bild genau dort aufgetaucht, wo man es nicht vermutet hätte. Diesmal auf dem Dachboden einer Kirche in Breslau: Dort fand Pater Marek Nowacki "beim Aufräumen", wie er ausplauderte, ein wertvolles Gemälde des Barockmalers Michael Willmann, das schon seit Jahrzehnten vermisst ...