Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Klimakonferenz - Auf der Liste - Leitartikel von Jürgen Polzin

    Essen (ots) - Am Dienstag hat die Umweltorganisation Germanwatch in Kopenhagen eine kleine Liste vorgestellt, die eigentliches alles sagt, worum es im Klimaschutz geht. Die Liste zeigt, wo extremes Wetter in den vergangenen 18 Jahren die größten Schäden und die meisten Todesfälle verursacht hat. Nicht jede dieser Tragödien muss zwangsläufig mit Klimawandel zu tun haben. Aber man darf davon ausgehen, dass sich auf dieser Liste jene Orte wiederfinden, wo die erwarteten Klimaveränderungen ihre schlimmsten Folgen haben dürften. Man kann auch davon ausgehen, dass die Daten des Rückversicherers Münchner Rück stimmen. Die Liste sagt: Kein einziges Industrieland war ernsthaft betroffen. Insofern ist es verständlich, wenn man in den wohlhabenden Regionen der Erdkugel mit Klimakatastrophe wenig anfangen kann. Nur: Was ist eigentlich, wenn es die Skeptiker und Leugner sind, die falsch liegen? Sagen wir dann - schade, wir hätten doch was tun sollen? Das meiste, was in Kopenhagen entschieden wird, beeinflusst die Dinge erst in 20, 30 Jahren. Mit einer Ausnahme: Wir könnten den Ländern auf der Liste Geld geben, damit sie Dämme bauen.

Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: