Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wickerts Medienschelte - Umdenken, bitte! - Leitartikel von Angelika Wölke

Essen (ots)

Ulrich Wickert war "erstaunt". Die Resonanz, die
seine Medienschelte ausgelöst hat, "überraschte" ausgerechnet den 
Mann, der seit Jahrzehnten ein intimer Kenner der Branche ist. Das 
sagte er der WAZ. Das mag man ihm glauben, oder auch nicht.
 Klar ist aber: Ulrich Wickert hat sich zum Sprachrohr von politisch 
interessierten Menschen gemacht. In Internetforen wurden gestern 
Qualitätsdiskussionen angestimmt. Der ehemalige Nachrichtenmann 
Wickert wurde nur selten als nölender Besserwisser verstanden. Am 
Ende des Tages wurde er als Stichwortgeber einer breiten 
Massenbewegung gefeiert, die seiner gnadenlosen Abrechnung mit ARD 
und ZDF zustimmte.
 Diese Reaktionen sollten allerdings nicht nur die 
öffentlich-rechtlichen Sender nachdenklich stimmen. Sie sollten auch 
die Politik zum Umdenken animieren. Denn solange Volksvertreter um 
die Plätze in der ersten Reihe jeder Talkshow kämpfen, solange sie 
Sendeminuten mit Banalitäten füllen und Moderatoren zu zum Teil 
willfährigen Erfüllungsverbündeten degradieren, wird man vom TV keine
distanzierte und fundierte Politik-Grundversorgung erwarten dürfen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.11.2009 – 17:49

    WAZ: Karsai in Afghanistan vereidigt - Leere Versprechungen - Leitartikel von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Da steht er nun, Hamid Karsai, der alte und neue Präsident von Afghanistan, und verspricht das Blaue vom Himmel. Er will die Korruption bekämpfen, die Taliban, den Drogenanbau und alles, was dem Frieden, der Aussöhnung und einem Abzug der Truppen im Wege steht. Er sagt, was der Westen von ihm hören will. Er sagt: Ich will. Aber kann er auch? ...

  • 19.11.2009 – 17:47

    WAZ: Migranten im Teufelskreis - Deutsch lernen! - Leitartikel von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Das erste, was die Geschwister meines Großvaters taten, als sie nach dem Krieg in die USA auswanderten, war, Englisch zu lernen. Sie taten es vorher, ihre Chancen in Arbeitswelt und Nachbarschaft wären andernfalls verschwindend gewesen. Und so wie sie die Sprache der neuen Heimat lernten, machen es die zahllosen Briten, Franzosen, Niederländer, ...

  • 19.11.2009 – 16:55

    WAZ: Abschaffung des EU-Zolls macht Schuhpreise stabil

    Essen (ots) - Die deutschen Hersteller wollen auf angedrohte Preiserhöhungen für Schuhe verzichten. Eine knappe Mehrheit der Mitgliedsstaaten stellte sich am Donnerstag gegen die EU-Kommission und forderte sie auf, die Schutzzölle für Schuhe aus China und Vietnam abzuschaffen. Das meldet die in Essen erscheinende WAZ-Gruppe (Freitagausgabe). Seit Oktober 2006 müssen europäische Hersteller, die Schuhe in ...