Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: IG Metall kritisiert Drogentests bei Bewerbern

Essen (ots)

Datenschützer und Gewerkschafter kritisieren die
Praxis, Bewerber vor einer Einstellung auf Drogen zu testen. Konzerne
wie RWE, Thyssen-Krupp Stahl und RAG Deutsche Steinkohle bestätigten 
auf Anfrage der WAZ-Gruppe (Dienstagausgabe), bei Neueinstellungen 
auf illegale Drogen zu testen. Sie begründen das mit 
Sicherheitsrisiken in sensiblen Tätigkeiten. "Wir sehen darin einen 
erheblichen Eingriff in die Selbstbestimmungsrechte", sagte Marc 
Schlette, Sprecher der IG Metall NRW, "das ist Pinkeln unter 
Aufsicht."
 Pflicht sind solche Tests etwa für Piloten und Lokführer, weil sie 
Dritte gefährden können. "Ohne diese gesetzliche Grundlage halten wir
Drogenscreenings vor der Einstellung nicht für zulässig", sagte eine 
Sprecherin der Datenschutzbeauftragten NRW. Zwar unterschreiben die 
Bewerber in der Regel eine Einverständniserklärung für die Tests. 
Doch das hält die Datenschützerin für rechtlich unwirksam. Denn: 
"Eine rechtlich wirksame Einwilligung muss freiwillig erfolgen. Wer 
aber nur die Wahl zwischen dem Drogenscreening oder keiner 
Einstellung hat, gibt die Einwilligung gerade nicht freiwillig ab."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.06.2009 – 19:18

    WAZ: Blutige Eskalation - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Den gesamten gestrigen Tag über gab es Meldungen und Dementis, Gerüchte und Spekulationen; am Abend dann verdichteten sich die Nachrichten aus dem Jemen, wonach die Geiselnahme ein blutiges Ende genommen hat, zur Gewissheit. Die Abscheulichkeit der Tat sorgt für Trauer und Entsetzen, nicht nur in Deutschland. Doch die Ereignisse von Saada werfen auch Fragen auf. Dabei geht es nicht allein ...

  • 15.06.2009 – 18:50

    WAZ: Wandel als Chance - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Es hat fast schon etwas Tröstliches: Die Nokia-Krise in Bochum, im Januar 2008 ausgelöst durch ein kalt-kapitalistisches Kalkül der Finnen und vollzogen vor beinahe einem Jahr, hatte erstens nichts mit Finanz- und Weltwirtschafskrise zu tun und ist zweitens auf dem Wege der Bewältigung. Ein Werk wurde geschlossen, Einfacharbeit der Handy-Fertigung verlagert hin zu Billig-Löhnen in Rumänien. ...

  • 15.06.2009 – 18:45

    WAZ: Netanjahu beugt sich mit Druck - Ja, aber! - Leitartikel von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Ein kleiner Schritt für den Friedensprozess, ein Riesenschritt für Benjamin Netanjahu. So war es heute in einigen israelischen Zeitungen zu lesen. In seiner Grundsatzrede sprach der israelische Ministerpräsident das erste Mal von einem eigenständigen Palästinenserstaat, also genau von jener Idee, die US-Präsident Obama erwartet, er aber ...