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WAZ: Sieg über Lobbyismus - Kommentar von Wilfried Beiersdorf

Essen (ots)

Die Verbraucher werden wohl bald ohne so leere
Werbesprüche wie "Die Milch macht's" beim Einkauf die richtige Wahl 
treffen müssen. Und ob Kanzlerin Merkel weiter einmal im Jahr einen 
Korb mit "pflückfrischen Äpfeln" zur Kabinettssitzung bekommen wird, 
ist auch fraglich. Der Agrar-Marketinggesellschaft CMA, die dafür 
verantwortlich war, fehlt jetzt das Geld.
 Der Richterspruch, der eine Zwangsabgabe der landwirtschaftlichen 
Betriebe für eine allgemeine Butter-, Bier- und Brot-Werbung verbot, 
ist ein Sieg über den Lobbyismus. Für die Öffentlichkeit nahezu 
intransparent werkelten unter dem CMA-Dach 40 Gesellschafter, 
zahlreiche Fachausschüsse sowie zwei Dutzend Aufsichtsräte vor sich 
hin und verbrauchten dafür viele Millionen. Jetzt ist die 
Landwirtschaft frei. Wenn sie werben will, kann sie das freiwillig 
tun.
 Die Richter haben mit ihrem Urteil einen Stein ins Wasser geworfen. 
Denn in der Wirtschaft gibt es noch weitere Zwangsabgaben, die 
genauso überprüfenswert sind wie die CMA-Finanzierung.

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