Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Merkels Kulturkampf - Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Der letzte Kulturkampf zwischen Kirche und Staat ist
120 Jahre alt; aber den Papst offen zu kritisieren, hat nicht einmal 
Bismarck fertiggebracht. Insofern ist der Angriff der deutschen 
Kanzlerin auf den deutschen Papst eine historische Einmaligkeit.
Auch eine Ungeheuerlichkeit? Immerhin unterstellt Merkel dem 
deutschen Papst, deutschen innen- wie außenpolitischen Interessen zu 
schaden. Die Pflege des Verhältnisses zwischen Christen und Juden 
sowie zwischen Deutschland und Israel zählt in der Tat zu den 
vornehmsten deutschen Staatsaufgaben. Nur diese Dimension 
rechtfertigt überhaupt Merkels Angriff.
So inakzeptabel Benedikts Pius-Entscheidung ist: Die Kanzlerin 
geht hohes Risiko. Dass eine geschiedene Protestantin aus dem früher 
kommunistischen, offiziell mithin gottlosen Ostdeutschland den 
irdischen Stellvertreter Gottes ins Visier nimmt, ist pikant. Zudem 
wird Merkels Verzicht auf jede mildernde Diplomatie auf Christen 
nicht versöhnend, sondern spaltend wirken. War das staatsmännisch 
klug?
Merkel eröffnet einen Kulturkampf. Ende offen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.02.2009 – 19:42

    WAZ: Finanzkrise - Koalition in Erklärungsnot - Leitartikel von Angela Gareis

    Essen (ots) - Zu den Merkmalen der globalen Krise gehört, dass man morgens in Deutschland aufwacht und mittags denkt, man sei in Venezuela, wo Bundeskanzler Hugo Chavez die Enteignung einer Bank ankündigt. An das Wort Teilverstaatlichung hatte man sich gewöhnt, ebenso daran, über Geldbeträge unterhalb der Milliardengrenze gar nicht mehr zu reden. Aber ...

  • 02.02.2009 – 19:39

    WAZ: Eklat ums Umweltgesetzbuch - O'zapft is - Leitartikel von Jürgen Polzin

    Essen (ots) - Als gäbe es dafür eine Abwrackprämie, hat die CSU und die von ihr aufgestachelte CDU-Spitze das Umweltgesetzbuch entsorgt. Es ging dabei weniger um Inhalte als ums parteipolitische Taktieren. Alle Länder (inklusive der CDU-regierten) konnten sich mit dem Entwurf anfreunden, dessen Anliegen es war, das chaotische Umweltrecht zu vereinfachen. ...

  • 02.02.2009 – 19:32

    WAZ: Märchenhafte Aussichten - Kommentar von Wilfried Beiersdorf

    Essen (ots) - Man fühlt sich an die Zeit vor einem Jahr erinnert: Damals bemühten sich hier zu Lande viele Fachleute und solche, die sich dafür hielten, die US-Wirtschaftskrise als lokales Problem jenseits des Atlantiks dazustellen. Jetzt erklären uns Marktforscher, dass die Kauflaune der Deutschen in diesem Jahr fast ungetrübt bleiben werde. Im Klartext (und unter Berücksichtigung aktueller Meldungen vom ...