Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW will Bundesmittel an Städte direkt durchleiten

Essen (ots)

Überraschende Wende in Düsseldorf: Die 394 Städte
und Gemeinden in NRW sollen das Geld aus dem Konjunkturpaket II 
direkt und pauschal erhalten, ohne einen Eigenanteil aufbringen zu 
müssen. Das Land wird die Bundesmittel nach einem noch nicht 
beschlossenen Schlüssel durchleiten, schreibt die in Essen 
erscheinende Westdeutsche Allgemeine  Zeitung (WAZ, Freitagausgabe). 
Darauf haben sich nach WAZ-Informationen die kommunalen 
Spitzenverbände mit der Landesregierung am Donnerstag geeinigt. Der 
Bund müsse aber noch zustimmen, hieß es in Düsseldorf.
 Von den für ganz NRW zur Verfügung stehenden 2,84 Mrd Euro sollen 
rund 700 Millionen Euro direkt vom Land für die Renovierung der 
Hochschulen verwendet werden. Die restlichen 2,1 Milliarden gehen an 
die Kommunen - für Infrastruktur und Bildung.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.01.2009 – 17:05

    WAZ: Wowereit kritisiert Ackermanns Haltung zum Bankenrettungsschirm

    Essen (ots) - Angesichts eines erwarteten Milliardenverlusts der Deutschen Bank hat Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) kritisiert, dass Konzernchef Josef Ackermann Hilfen des staatlichen Rettungsschirms ablehnt. "Ich glaube, dass Herr Ackermann gut beraten gewesen wäre, nicht voreilig den Starken zu spielen. So aber hat er erstens seine ...

  • 14.01.2009 – 20:08

    WAZ: Zeit zum Schämen. Kommentar von Wilfried Beiersdorf

    Essen (ots) - Die Krise greift weiter um sich. Jetzt trifft sie auch den Branchenprimus Deutsche Bank. Eigentlich ist das keine Überraschung, hätte sich ihr Chef Josef Ackermann nicht auf ein so hohes Ross gesetzt: Er würde sich schämen, wenn die Bank Staatsgeld annehmen würde. Dieser Ausspruch ist nicht einmal drei Monate alt - und schon ist der Staat indirekt an der Deutschen Bank beteiligt. Zeit zum ...

  • 14.01.2009 – 20:07

    WAZ: Rentner fühlen sich als Verlierer - Große Chance vertan. Leitartikel von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Die Stimme des älteren Herrn vibriert in der Leitung, vermutlich erreicht sie nicht immer diese hohen Tonlagen. "Wir sind wieder die Dummen. Den Banken gibt man Milliarden, Firmen und Familien auch. Nur uns hat man wieder vergessen. DAS sollten Sie mal schreiben." Mit "wir" meint er die 20 Millionen Rentner in Deutschland. Sie profitieren ...