Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Konjunktur der Vernunft - Kommentar von Christopher Shepherd

Essen (ots)

Eigentlich gleicht es einem Wunder, dass die
Konjunktur in Deutschland nicht längst eingebrochen ist. Denn die 
Finanzmarktkrise, hohe Energiekosten und der starke Euro hätten die 
Wirtschaft normalerweise früher treffen müssen. Doch Unternehmen und 
Politik hatten sich gerüstet: Niedrige Lohnzuwächse, Sparprogramme 
und Strukturreformen auf dem Arbeitsmarkt haben die deutsche 
Wettbewerbsfähigkeit gesteigert.
 Das wird weiterhin der Industrie zu Gute kommen - allerdings nur 
gedämpft, da die wichtigsten Absatzmärkte in den EU-Ländern liegen, 
die auch vom Abschwung betroffen sind. Daher wird für 2009 mit einem 
Wachstum von gerade einem Prozent gerechnet.
 Was also tun? Klar ist: Zu hohe Lohnabschlüsse können zu einem 
Beschäftigungsabbau führen. Zudem sollte die Bundesregierung 
Reformvernunft walten lassen - auch wenn 2009 die Bundestagswahl 
ansteht und teure "Wohltaten" drohen. Schwächt sich dann noch der 
Ölpreis ab, könnte Deutschland (auch ohne kostspielige 
Konjunkturprogramme) recht unbeschadet aus der Krise kommen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.08.2008 – 19:54

    WAZ: Dokument der Hilflosigkeit - Kommentar von Angela Gareis

    Essen (ots) - Mit der recht ungewöhnlichen Erklärung an Andrea Ypsilanti und die Weltöffentlichkeit versucht die SPD-Spitze, den Eindruck zu erzeugen, sie sehe dem Treiben in Hessen nicht tatenlos zu. Tatsächlich aber dokumentiert das Schreiben von Kurt Beck und seinen Stellvertretern präzise die Hilflosigkeit der Führung. Alle Argumente, Drohungen und Appelle sind an Ypsilanti abgeprallt. Die SPD ...

  • 13.08.2008 – 19:41

    WAZ: Gegensätze ziehen sich an - Kommentar von Britta Heidemann

    Essen (ots) - Die Zivilisation ist ein komplexes Gebilde der vielfältigsten Kräfte und doch lässt sie sich in einem einzigen Satz erklären: Er wirbt, sie wählt. Wie der Pfau sein buntes Federkleid herzeigt, so ist das gesamte Leben eines Mannes ein einziger Balztanz. Nicht nur sein Streben nach beruflichem Erfolg ("Hallo, ich bin ein guter Ernährer") sowie einer sportlichen Erscheinung (". . . und ein ...