Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Nokia steht in der Pflicht - Kommentar von Christopher Shepherd

Essen (ots)

Jetzt scheint es endgültig: Für das Bochumer
Nokia-Werk gibt es wohl keine Rettung mehr, zu deutlich waren gestern
die Worte des Konzernchefs. Und das ist extrem bitter für die 
Beschäftigten in Bochum, die mit ihrer Arbeit einen gewichtigen Teil 
zum Erfolg des Handy-Weltmarktführers beigetragen haben. Zu Recht 
werden sie nicht verstehen, dass ein Unternehmen mit einem 
Jahresgewinn von sagenhaften 7,2 Milliarden Euro sie nicht mehr 
beschäftigen will.
 Aber aller öffentlicher Druck konnte Nokia nicht dazu bewegen, die 
Entscheidung zu revidieren. Und doch waren die Proteste hilfreich und
zeigen die Macht von Verbrauchern. Denn erst nach dem Aufschrei hat 
der zunächst nicht verhandlungsbereite Konzern den Imageschaden voll 
erkannt und bietet "faire und verantwortungsvolle" Hilfen an. Diese 
Kehrtwende wird die Wut über Nokias Gebaren nur wenig mildern, doch 
immerhin bekommen die Beschäftigten hoffentlich nun vernünftige 
Unterstützung bei der Suche nach neuer Arbeit. Sollte Nokia dagegen 
nicht zu seinem Wort stehen und tief in die Tasche greifen, muss dem 
Konzern klar sein: Dann droht ein noch größerer Imageschaden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.01.2008 – 17:36

    WAZ: Kommunen kaufen LEG-Wohnungen nicht

    Essen (ots) - Hoffnungen der LEG-Mieter, ihre Kommunen würden als Käufer des LEG-Pakets der Landesregierung auftreten, haben sich zerschlagen. Nach WAZ-Informationen aus Unternehmenskreisen lehnt das Konsortium aus vier kommunalen Wohnungsbaufirmen (Dortmund, Essen, Münster, Bielefeld) den Kauf des LEG-Pakets von 95 000 Wohnungen ab. Der Erwerb wäre zu risikoreich wegen eines hohen Sanierungsbedarfs, hieß es. ...

  • 24.01.2008 – 16:02

    WAZ: Piebalgs: Deutsche Unterstützung war für Klimapaket entscheidend

    Essen (ots) - EU-Energiekommissar Andris Piebalgs lobt den Beitrag von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) zu den Klima-Verhandlungen in Brüssel. "Für mich war die deutsche Regierung und ihre Unterstützung entscheidend. Hätte ich die nicht gehabt, hätte ich gesagt, ich werde scheitern. Ich bin darum sehr glücklich, dass Herr Gabriel mich ...