Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gefühlspolitik hat gesiegt - Kommentar von Angela Gareis

Essen (ots)

Gefühlspolitik gegen Sachpolitik: SPD-Chef Kurt Beck
hat sich im Machtkampf mit Vizekanzler Franz Müntefering an einem 
Punkt durchgesetzt, aber noch nicht im Prinzip. Die SPD fordert jetzt
offiziell eine Verlängerung des Arbeitslosengeldes I, was inoffiziell
viele für falsch halten. Aber Müntefering wird auch weiterhin das 
Prinzip des vorsorgenden Sozialstaates vertreten, der mehr in Bildung
investiert, um langfristig bei den Hilfszuwendungen sparen zu können.
Dieses Prinzip, das die Sozialdemokraten im Zuge ihrer 
Reformpolitik für sich entwickelt haben, wird den Menschen künftig 
nur noch etwas schwerer zu erklären sein, weil Beck es verundeutlicht
hat. Verdeutlicht hat er allerdings, dass er nicht der gemütliche 
Pfälzer ist, für den viele ihn halten, sondern ein Machtpolitiker, 
der eine gewisse Brutalität nicht scheut.
Womöglich wird aber Beck lernen müssen, dass betriebene 
Gefühlspolitik sich nicht automatisch in steigenden Umfragewerten 
niederschlägt. Auf lange Sicht kann man Menschen nur mit einer klaren
Linie überzeugen. Oder mit einer "klaren Kante", wie Vizekanzler 
Franz Müntefering es sagen würde.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-0
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.10.2007 – 19:34

    WAZ: Metropolregion Das Ruhrgebiet ist auf gutem Weg - Leitartikel von Thomas Wels

    Essen (ots) - Eine Region bläst zum Aufbruch. Wieder einmal, könnten Kritikaster einwenden, versucht der Pott sein graues Image abzulegen, versucht sich dank seiner zentralen Lage und der schieren Größe seines Einzugsgebietes zur Metropole aufzuschwingen, wo doch trister Strukturwandel seinen Niederschlag in ebenso tristen Arbeitslosenstatistiken findet. ...

  • 16.10.2007 – 19:32

    WAZ: Schleyer-Entführung verteidigt Unerträglich - Leitartikel von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Am späten Nachmittag des 19. Oktober 1977 wurde der von der terroristischen "Rote Armee Fraktion" entführte Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer gefunden. Sein Körper lag im Kofferraum eines Pkw; mit drei Kopfschüssen ist sein Leben auf niederträchtige Art ausgelöscht worden. Schleyers Martyrium in den Händen der RAF und sein Tod ...

  • 16.10.2007 – 19:11

    WAZ: Initiativkreis will Olympische Spiele an die Ruhr holen

    Essen (ots) - Der Initiativkreis Ruhrgebiet will die Olympischen Spiele ins Revier holen. "Es ist durchaus denkbar, dass sich das Ruhrgebiet um das Jahr 2030 für die Ausrichtung der Olympischen Spiele bewirbt", sagte Winfried Materna, stellvertretender Moderator des Initiativkreises der WAZ (Mittwochausgabe). Zuvor hatte bereits Initiativkreis-Moderator und ...