Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: RAG und Landesregierung streiten über Verbleib der Essener Grundstücksgesellschaft MGG

Essen (ots)

Zwischen der Landesregierung NRW und der RAG ist
eine Auseinandersetzung über den Verbleib der Essener 
Montan-Grundstücksgesellschaft (MGG) entbrannt. Die RAG will nach 
Informationen der in Essen erscheinenden "Westdeutschen Allgemeinen 
Zeitung" (WAZ), Donnerstagausgabe, das Unternehmen, das ehemalige 
Industrieflächen vermarktet, nicht in die neue RAG aufnehmen.
 Die Landesregierung will die MGG nicht im Verantwortungsbereich der 
Steinkohlestiftung sehen. "Wir wollen die Frage zum Wohl des Landes 
klären und zusätzliche Risiken für die Stiftung vermeiden", heißt es 
in der Landesregierung.
 Die Gefahr sei groß, dass der Bund einem solchen Deal nicht 
zustimme, nachdem der Bundesrechnungshof Risiken des 
Steinkohleausstiegs für den Bundeshaushalt bemängelte. Das Land 
fürchtet offenbar teure Sanierungsarbeiten. Die RAG, so heißt es, 
beziffere den MGG-Wert auf 30 bis 50 Millionen Euro. MGG setzt mit 
300 Mitarbeitern rund 30 Millionen Euro um.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-0
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.09.2007 – 19:49

    WAZ: Die RAF und der Staat: Mythos und Wahrheit - Leitartikel von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Sie waren ja nicht als Mörder geboren. Viele kamen aus bürgerlichem Haus; aus Lehrer-, Historiker-, Pfarrersfamilien. Und doch wurden sie zu den "rasenden Kindern", wie der Publizist Happrecht die RAF einst beschrieb. Und doch wurden sie kalte Verbrecher, an deren Händen das Blut Dutzender klebt, in deren Händen vor 30 Jahren das Martyrium ...

  • 04.09.2007 – 19:47

    WAZ: Momentaufnahme zweier Parteien: Zwei Welten - Kommentar von Angela Gareis

    Essen (ots) - Kleine Momentaufnahmen können große Wirkung entfalten, wenn man sie nebeneinander stellt. CDU: Kanzlerin Merkel spricht beim Parteikongress zum neuen Grundsatzprogramm über Werte wie Fleiß und Ehrlichkeit. Die Menschen sollen füreinander einstehen und am Wohlstand teilhaben. SPD: Kurt Beck spricht über den "Scheiß", den er sich von seinen ...

  • 04.09.2007 – 19:46

    WAZ: Staatsräson und Klugheit - Kommentar von Lutz Heuken

    Essen (ots) - Wie weit ist es mit diesem unserem deutschen Staate schon gekommen, dass er sich nicht traut, in Berlin stolz einen Nato-Gipfel zu feiern? Dass er angstvoll einknickt vor der möglichen Möglichkeit, linksradikale Chaoten des Schwarzen Blocks könnten Hass und Gewalt in die Hauptstadt tragen. So mag man denken, wenn man Staatsräson als Wert an sich ansieht. Dann muss man darauf beharren, dass ...