Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) mehr verpassen.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)

"Zukunftsarena Anzeigenblatt" soll Geschäftsmodelle der Verlage weiterentwickeln
BVDA startet Strategieentwicklung zur Zukunft der Anzeigenblattbranche

Berlin (ots)

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) unterstützt seine Mitglieder bei der strategischen Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle. Dazu hat der Verband nun die "Zukunftsarena Anzeigenblatt" ins Leben gerufen, in der mit Hilfe einer externen Beratung ein Strategieentwicklungsprozess angestoßen wurde. Bis zum Frühjahr nächsten Jahres sollen mehrere strategische Optionen für die Geschäftsmodelle der Anzeigenblattverlage entwickelt werden. Das Präsidium und die Mitgliedsverlage des BVDA werden dabei vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und dem Beratungsunternehmen XI Consulting unterstützt.

"Zusammen mit unseren Verlagen wollen wir uns dem rasanten Wandel in der Medienbranche nicht nur stellen, sondern diesen aktiv gestalten", sagte BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers. "Ich bin sehr froh, dass unsere Mitglieder in diesem herausfordernden und anstrengenden Prozess an einem Strang ziehen und mit vereinten Kräften verlagsübergreifend für die Zukunft der Gattung Anzeigenblatt arbeiten."

Im Zuge der Strategieentwicklung werden Best-Practice-Ansätze sowie Stärken und Schwächen der Geschäftsmodelle aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Dies geht einher mit der Untersuchung von relevanten Trends und deren erwartete Entwicklung und Auswirkung auf die Geschäftsmodelle der Verlage.

"Es erfordert viel Mut und Veränderungsbereitschaft, Einblick in die eigenen Geschäftsmodelllogiken sowie Stärken und Schwächen zu gewähren. Dafür danke ich den engagierten Mitgliedsverlagen sehr herzlich", betonte Eggers. "Ich bin zuversichtlich, dass es uns mit vereinten Kräften gelingen wird, bestehende Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und gemeinsame Stärken der Anzeigenblattbranche auszubauen."

Pressekontakt:

Ellen Großhans
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter
Tel. +49 30 72 62 98 - 2822
grosshans@bvda.de
www.bvda.de

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Weitere Storys: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
  • 28.09.2018 – 11:09

    Anzeigenblattverlage tagen am 25. und 26. Oktober in Osnabrück / Leitthema Zukunft des Handels

    Berlin (ots) - Die Herbsttagung des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) beschäftigt sich mit der für die Branche bedeutenden Frage nach der Entwicklung des Handels und den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für die Anzeigenblattverlage. Am 25. und 26. Oktober kommen Anzeigenblattverleger, Experten und Multiplikatoren auf Einladung der ...

  • 11.07.2018 – 12:05

    AWA 2018: Mehr als die Hälfte der Deutschen bevorzugt heimische Produkte

    Berlin (ots) - Der Trend zu regionalen Produkten aus heimischen Betrieben ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit 51 Prozent bevorzugen mittlerweile mehr als die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren beim Einkauf regionale Produkte aus der Heimat - das sind fast 36 Millionen Menschen. Bei den Lesern von Anzeigenblättern sind die lokalen ...