Der Handel

Mittelstandskooperationen nehmen Kurs auf alle Kanäle

Frankfurt/Main (ots) - Hollmann kritisiert wettbewerbsrechtliche Fallstricke

Die große Mehrheit der Verbundgruppen ist online auf vielen Kanälen präsent. Bei jeder zweiten von diesen nutzen die Anschlusshäuser bereits mehrheitlich die vielfältigen zentral entwickelten E-Commerce Lösungen. Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage von DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv Mediengruppe).

Von den aktiven Verbundgruppen betreiben oder planen 26 Prozent einen zentralen Online-Shop, 39 Prozent einen händlereigenen und 35 Prozent eine "Mischform" zwischen beiden Shop-Systemen. "Trotzdem beteiligen sich noch zu wenig Mittelständler an den Online-Shop Konzepten ihrer Kooperation", bewertet der Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES, Wilfried Hollmann, die aktuellen Ergebnisse. "Grund dafür sind oft wettbewerbsrechtliche Fallstricke, die den kooperierenden Mittelstand im E-Commerce enorm benachteiligen", kritisiert Hollmann. Der Spitzenverband setzt sich seit langem dafür ein, dass Verbundgruppen in den Online-Shops ihrer Mitglieder einheitliche Preise kommunizieren können.

Die weiteren Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage zeigen insgesamt verhaltenen Optimismus bei den Mittelstandskooperationen. Ihre gegenwärtige wirtschaftliche Lage bezeichnen 55 Prozent der Mittelstandskooperationen als "gut". Für das weitere Geschäftsjahr 2015 erwarten 34 Prozent der befragten Unternehmen gleichbleibende und 8 Prozent rückläufige Umsätze. Die Erträge sind im ersten Quartal bei 45 Prozent der Unternehmen stabil geblieben. Fast 20 Prozent mussten hingegen einen Ertragsrückgang hinnehmen. Trotz der verhaltenen Stimmung bleiben die deutschen Mittelstandskooperationen Job-Motor. Fast jede dritte Verbundgruppe will 2015 neue Arbeitsplätze schaffen. Bei den angeschlossenen Mittelständlern haben zu Beginn des Geschäftsjahres nur 3 Prozent Personal abgebaut, während 76 Prozent ihre Mitarbeiterzahl stabil gehalten hat. Auch ein Investitionsstau ist nicht ersichtlich. Im ersten Quartal haben fast 90 Prozent der Kooperationen ihr Investitionsniveau gehalten oder sogar gesteigert. Im weiteren Verlauf des Jahres wollen 40 Prozent verstärkt investieren.

An der Konjunkturumfrage haben sich 67 Kooperationszentralen aus 17 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER MITTELSTANDSVERBUND und Der Handel durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, Marketing- und Dienstleistungskooperationen wie beispielsweise, Edeka, Rewe, INTERSPORT, Expert, hagebau und BÄKO.

Die vollständigen Umfrageergebnisse sind unter www.mittelstandsverbund.de abrufbar.

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Der Handel ist das Wirtschaftsmagazin für die gesamte, mittelständisch geprägte Handelsbranche. Die monatliche Zeitschrift berichtet kompetent, umfassend und branchenübergreifend über alles, was Unternehmer im Handel bewegt und sie im Alltagsgeschäft schlagkräftiger macht. Nach der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2014) erreicht Der Handel monatlich 134.200 Entscheider.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 141,5 Millionen Euro.

DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der Deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 320 Verbundgruppen organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 490 Mrd. Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 440.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, INTERSPORT, EP: ElectronicPartner, Expert, hagebau und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung.

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