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TextilWirtschaft

Branchenpreise der "TextilWirtschaft" vergeben Diesjährige Gewinner der Forum-Preise: Asos, Braun & Braun, Horst Wortmann, Marc Cain

Frankfurt/Main (ots)

Jedes Jahr prämiert die Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag) herausragende persönliche und unternehmerische Leistungen in der Mode- und Textilbranche. 2012 gehen die Auszeichnungen an den britischen Online-Spezialisten Asos, die Hamburger Einzelhandelsfamilien Braun & Braun, den Schuhhersteller Horst Wortmann und die Premium-Marke Marc Cain.

Eine unabhängige, 15-köpfige Jury aus unterschiedlichsten Segmenten der Branche hat über die Gewinner entschieden. Die Verleihung fand gestern in Heidelberg im Rahmen des 54. Forums der TextilWirtschaft statt, dem bedeutendsten Kongress des Modebusiness' in Deutschland.

Die Preisträger

In kaum mehr als zehn Jahren ist Asos zu einer der begehrtesten Adressen im E-Fashion-Business weltweit geworden. Mit klar skizziertem Profil, spannend inszenierten Kundenbindungstools und exzellenten Services hat das Londoner Unternehmen neue Maßstäbe gesetzt. Die außergewöhnliche Resonanz des Publikums findet Widerhall in einer rasanten wirtschaftlichen Dynamik: Im Geschäftsjahr 2011 stiegen die Erlöse zweistellig - exakt um 46 Prozent auf 495 Millionen Pfund (605,4 Millionen Euro). Erklärtes Ziel ist der Sprung über die Milliardengrenze im Jahr 2015.

Niemand in Hamburg und wenige über die Grenzen der Stadt hinaus verbinden höchste Qualität, stilistischen Anspruch und erstklassige Kundenpflege auf einem Niveau wie die Häuser Braun und Unger. Die Köpfe dahinter: Lars Braun und Florian Braun. Sie sind dabei, das Erbe des Großvaters und Firmengründers Erich Braun zu hüten, zu kultivieren und mit modernen Cross-Channel-Strategien in eine neue Dimension zu führen. Die Hamburger Kaufmannsfamilie Braun steht seit über 80 Jahren für wachen Unternehmergeist, begeistert inszenierten Einzelhandel und harmonisch gelebten Generationenwechsel.

Mit feinem Gespür für aufstrebende Märkte, strategischer Zielorientierung und großer Beharrlichkeit hat Horst Wortmann, Inhaber der Wortmann KG, den Detmolder Schuhproduzenten zum führenden Player auf dem Schuhmarkt gemacht. Nicht nur in Deutschland, sondern gleich in 70 Ländern ist er weltweit präsent. Als Pionier entdeckte er für die Schuhbranche Ende der 60er Jahre China als Produktionsland. Zeitgleich hob er seine erfolgreichste Marke aus der Taufe: Tamaris. Dass im Geschäftsbericht 2011/12 rund 995 Millionen Euro Umsatz in der Bilanz stehen werden, ist nicht nur dem scharfen Weitblick des 71-Jährigen, sondern auch der kontinuierlichen Investition in die Ausweitung des Geschäftes zu verdanken.

Aus bescheidenen Anfängen eines Alb-Strickers hat Helmut Schlotterer eine der erfolgreichsten Marken im Premium-Segment der Damenmode kreiert: Marc Cain. Made in Bodelshausen, getragen in der ganzen Welt. Mit 127 eigenen Stores, 243 Shop-in-Shops und knapp 1.500 Einzelhandelspartnern hat sich die Strick-Marke eine starke Position auf dem nationalen und internationalen Markt erobert. Allein in den zurückliegenden zehn Jahren hat sich der Umsatz der Schwaben auf 210 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden sich in der Ausgabe der TextilWirtschaft vom 16. Mai 2012.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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