Alle Storys
Folgen
Keine Story von The HISTORY Channel mehr verpassen.

The HISTORY Channel

Aus dem Nähkästchen: Anekdoten der Geschichte

München (ots)

In der Reihe "Crashkurs Geschichte - Kurioses aus Amerika" zeigt HISTORY[TM] als deutsche TV-Premiere auf originelle Art erstaunliches Wissen aus mehreren Jahrhunderten Weltgeschichte. Ab dem 18. Mai kommentieren jeden Samstag um 23.30 Uhr amerikanische Comedians historische Personen und Ereignisse.

In der neuen Reihe "Crashkurs Geschichte - Kurioses aus Amerika" wird Geschichte einmal ganz anders aufbereitet. In zwölf halbstündigen Episoden werfen Comedians einen amüsanten Rückblick auf ungewöhnliche Aspekte der Weltgeschichte mit Schwerpunkt auf den USA. Dabei decken sie jeweils mehrere Epochen unter einem bestimmten Thema ab: Vorlieben und Liebschaften von Staatsoberhäuptern, Bösewichte mit charmanten Eigenschaften oder Genies mit einem Hang zum Wahnsinn. HISTORY zeigt ab dem 18. Mai jeden Sonntag um 23.30 Uhr skurrile Fakten, die auf originelle Art mit Archivmaterial illustriert werden.

Warum war ein Elefant der Leidtragende im Stromkrieg zwischen Tesla und Edison? Welche Flugzeugentführung ging als eine der kuriosesten in die Geschichte ein? Welche Dame nahm im 19. Jahrhundert die Axt zur Bekämpfung des Alkoholkonsums zur Hand? Diese und noch mehr Fragen beantwortet HISTORY den Zuschauern in "Crashkurs Geschichte - Kurioses aus Amerika". Comedians wie Christian Finnegan, fester Bestandteil der "Chapelle's Show", oder Jordan Carlos, bekannt aus der satirischen Comedy Show "The Colbert Report", ziehen Parallelen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Ironie und Spaß wechseln sich in der 2012 in den USA produzierten Reihe mit Nostalgie und überraschenden Fakten ab.

Zehn Anekdoten aus der Sendung:

1. Ab 1877 ist das Weiße Haus auch telefonisch zu erreichen. Die Telefonnummer zur damaligen Zeit war leicht zu merken: "1".

2. Vom Himmel fallende, tote Vögel sind nicht unbedingt Vorboten der Apokalypse. Richard Nixons Entscheidung, Tauben von seiner Rede zur Amtseinführung auszuschließen, führte zum gleichen Ergebnis.

3. D.B. Cooper kidnappte 1971 ein Flugzeug, verlangte 200.000 Dollar Lösegeld, sprang mit dem Fallschirm ab und wurde nie gefunden. Der Clue? Während er in der Maschine auf das Lösegeld wartete, bestellte er einen Kaffee und bezahlte brav die Rechnung, inklusive Trinkgeld.

4. Um zu beweisen, dass Teslas Wechselstrom zu gefährlich ist, tötete Edison einen Elefanten durch Stromschlag.

5. Der Harem von Dschingis Khan umfasste bis zu 3000 Frauen. Noch heute leben 16 Millionen männliche Nachfahren des mächtigen Herrschers auf der Welt verteilt.

6. Um einen noch angsteinflößenderen Eindruck zu erwecken, versteckte der Pirat Blackbeard brennende Zündschnüre in seinem Bart, die ihn mit Rauch umgaben.

7. Winston Churchill begann jeden Morgen mit einem Whisky Soda und arbeitete sich über den Tag von Champagner über weitere Whisky Sodas bis hin zu Brandy vor.

8. Katharina die Große hatte eine stark ausgeprägte Libido. In ihrem Winterpalast befand sich ein geheimes Zimmer allein zur Erfüllung ihrer sexuellen Bedürfnisse.

9. Charles Darwins Vorliebe für ausgefallene Küche brachte ihm mitunter Eulen, Pumapfoten und eine Menge Riesenschildkröten auf den Teller.

10. Nachdem er bei einem Duell gerade so mit dem Leben davon kam, behielt US-Präsident Andrew Jackson die Kugel, die sein Herz knapp verfehlte, bis zu seinem Lebensende in der Brust.

Pressekontakt:

Nina Gmeiner
Head of Press
Tel.: 089/38199-731
E-Mail: Nina.Gmeiner@aenetworks.de

Original-Content von: The HISTORY Channel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: The HISTORY Channel
Weitere Storys: The HISTORY Channel