Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung in Frankfurt (Oder) schreibt zum Literatur-Nobelpreis für Alice Munro:

Frankfurt/Oder (ots)

Hierzulande gelten Kurzgeschichten bei den Verlagen als eher unbeliebtes Genre. Weil die Leser das angeblich nicht so mögen. Warum das so sein soll, hat allerdings bis jetzt niemand schlüssig erklärt. Im Gegenteil ist es ja so, dass zum Beispiel die Kanadierin Alice Munro auch bei uns eine große Fangemeinde hat. Die es keineswegs literarisch ungebührlich findet, wenn eine Autorin auf nur 35 Seiten zu erzählen vermag, wofür andere 500 brauchen. Für dieses Talent hat Alice Munro nun den Literaturpreis bekommen. Im Gespräch war sie schon lange. Zu ihrem 80. Geburtstag vor zwei Jahren hieß es, sie habe viele wichtige Auszeichnungen bekommen, die wichtigste aber gebühre ihr unbedingt auch noch. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 10.10.2013 – 15:50

    Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung Woidke fährt mit sechs Ministern nach Polen

    Frankfurt/Oder (ots) - Potsdam/Posen (MOZ) Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) wird in der kommenden Woche erstmals in seiner Funktion als Regierungschef das Nachbarland Polen besuchen. Anlass ist das 10-jährige Bestehen eines Partnerschaftsabkommens mit der Wojewodschaft Großpolen (Wielkopolskie) - der Region um die Stadt Posen (Poznan). Neben einem ...

  • 09.10.2013 – 18:45

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Gysi, der die Linksfraktion allein führen wird

    Frankfurt/Oder (ots) - Es wäre unfair, Gysi zu unterstellen, er sorge sich ausschließlich darum, der persönlichen Oppositionsführerschaft beraubt zu werden. Gysi wollte Wagenknecht schon in der vergangenen Legislaturperiode nicht gleichberechtigt neben sich haben. Ohne Gysi kann sich niemand im Moment die Linke vorstellen. Darauf kann der 65-Jährige bauen. Und das ...

  • 09.10.2013 – 18:44

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur zunehmenden Kriminalität von Senioren:

    Frankfurt/Oder (ots) - Wenn die Zahl der Hochbetagten steigt, laufen sie auch Gefahr, verstärkt Opfer von Betrügereien zu werden. Das reicht vom Handel mit gefälschten Medikamenten bis zu nicht erbrachten Pflegeleistungen. Letzteres geht fließend in den Bereich der Körperverletzung über. Die Justiz muss sich auf der anderen Seite fragen, wie sie mit Menschen ...