Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung kommentiert das französische Burka-Verbot (Dienstagausgabe)

Frankfurt/Oder (ots) - Sarkozys Kulturkampf gegen den Schleier

Das Verschleierungsverbot in seinem Land gerade einmal 2000 Frauen, von denen immerhin ein Drittel Konvertiten sind. Daneben gibt es muslimische Frauen, die den Tschador in ihrem Alltag aus freier Überzeugung tragen. Was will man denen vorschreiben, wenn sie nicht gerade in Staatsdiensten tätig sind? Mit der Europäischen Menschrechtskonvention ist ein Verbot wohl kaum zu vereinbaren. Zu diesem Schluss kommt zumindest ein dänisches Gutachten. Und jene Frauen, die sich dem Schleier nicht aus freien Stücken unterwerfen, werden nicht den Mut aufbringen, ihre Männer anzuzeigen, wenn sie überhaupt noch das Haus verlassen dürfen.

Abgesehen davon ist völlig offen, wie das Gesetz umgesetzt werden soll. Die französischen Polizisten sind schon jetzt zu bedauern. So bleibt dieses Verbot ein in kulturkämpferischer Pose abgegebener Schnellschuss dessen Populisten Sarkozy. Am besten den Schleier drüber! +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Märkische Oderzeitung

Das könnte Sie auch interessieren: