Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung kommentiert die Wirtschaftsentwicklung (Freitagausgabe)

Frankfurt/Oder (ots) - Überraschende Zahlen

Es ist vor allem der Export, der den Wiederaufstieg möglich gemacht hat. Die deutschen Unternehmen sind fit für den Weltmarkt und profitieren in besonderer Weise von dessen Nachfrage, vor allem aus Asien. Was sie im vergangenen Jahr so verletzlich machte, ist jetzt der Grund für die rasche Erholung. Nun kommt es darauf an, wie nachhaltig diese ist.

Keine Miesmacherei ist es indes, wenn man darauf hinweist, dass die Dynamik nicht ganz zu halten sein wird. Die US-Wirtschaft schwächelt und China tritt selbst auf die Bremse, um Überhitzungen zu vermeiden. Beides wird sich auswirken. Aber dennoch ist Deutschland fürs Erste die Wirtschaftslokomotive in der EU, profitieren die Partner von gleichfalls sprunghaft gestiegenen deutschen Importen. Da gibt es wenig Grund für Verstimmung. Die Krise um den Euro, die Überschuldung der nationalen Haushalte bleiben aber Unsicherheitsfaktoren.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Märkische Oderzeitung

Das könnte Sie auch interessieren: