Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Debatte um Zuwanderung von Fachkräften:

Frankfurt/Oder (ots)

Wenn Firmen jetzt schon überall Fachkäfte finden können, kann nur der Wunsch nach Lohndumping Grund für die neue Zuwanderungs-Kampagne sein. Es stimmte schon immer: Wer seinen Beschäftigten attraktive Löhne und sonstige Bedingungen gewährt, bekommt auch die gesuchten Leute. Wer aber etwa Akademiker nur mit Zeitverträgen, Praktika oder im internationalen Vergleich absinkenden Löhnen abspeist, braucht sich über Mangel an Fachkräften nicht zu wundern. Die ziehen weg. Wer sich hier nicht bewegt, wird auf Dauer nicht konkurrenzfähig sein. Deutschland hat schlechte Erfahrungen damit gemacht, sich vor den Einwanderungskarren der Wirtschaft spannen zu lassen, wie vor Jahrzehnten beim Zuzug billiger und ungelernter Kräfte aus Südeuropa oder der Türkei. Auch "Fachkräfte" können schnell zur sozialen Last werden, wenn die Ökonomie wieder abschmiert.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 05.08.2010 – 17:44

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Vertriebenen:

    Frankfurt/Oder (ots) - Bei allen Verdiensten des Bundes der Vertriebenen kommt die Tatsache, dass der Zweite Weltkrieg von Deutschland ausging und mit der Ermordung und Vertreibung von Angehörigen anderer Nationen begann, bis heute im Denken vieler Funktionäre zu kurz. Und auch die daraus resultierende Verantwortung. Stattdessen werden Theorien ins Feld geführt, wie etwa die, dass der von Hitler ausgelöste Krieg den ...

  • 05.08.2010 – 17:43

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Spenden von Milliardären

    Frankfurt/Oder (ots) - Das Image von Millionären oder gar Milliardären ist, zurückhaltend ausgedrückt, verbesserungsbedürftig. Zwar haben einige von ihnen in der Krise massiv Geld verloren, andere aber haben sich eine goldene Nase verdient. Die Zahl der Millionäre stieg im Krisenjahr 2009 weltweit um 14 Prozent. Wohlgemerkt besitzen sie nur deshalb noch so viel ...