Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu den Forderungen der Monopolkommission an die Bahn:

    Frankfurt/Oder (ots) - Wettbewerb lässt sich aber befördern, indem man das Schienensystem von der Deutschen Bahn abkoppelt. Das wollte der Konzern immer gern behalten - schon, weil sich ein Investor über den Zugriff auf die Schienen gefreut hätte. Um sich Konkurrenz vom Leib zu halten. Schienen sind wie Strom- oder Gasleitungen: Sogenannte natürliche Monopole, die Konkurrenz sehr schwer machen. Weshalb man politisch für Wettbewerb sorgen muss. ... Eine bundeseigene Gesellschaft, die jedem Bahnunternehmen zu transparenten Preisen fairen Zugang zum Schienennetz verschafft, wäre die Lösung.

Pressekontakt:
Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Märkische Oderzeitung

Das könnte Sie auch interessieren: