Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung über das umstrittene Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse

Frankfurt/Oder (ots)

Der Stiftungsrat des Haupt- und Landgestüts
Neustadt/Dosse prüft die Suspendierung von Landstallmeister Jürgen 
Müller. Das erklärte am Mittwoch Dietmar Schulze als neuer Chef des 
Stiftungsrats nach einer ersten Sitzung des Gremiums, heißt es in 
einem beitrag der Märkischen Oderzeitung von Morgen (Donnerstag) Sein
Vorgänger Ralf Andrä war vergangene Woche nach Bekannt werden von 
Unregelmäßigkeiten in der Geschäftsführung zurückgetreten. Laut 
Schulze will sich der Stiftungsrat "so schnell wie möglich" 
arbeitsrechtlich beraten lassen, um alle Fristen einzuhalten. Auch 
die Besetzung der vakanten Geschäftsführerstelle will der 
Stiftungsrat extern begleiten lassen. Schulzes Vorgänger hatte einen 
Geschäftsführer ohne Ausschreibung präsentiert, der nach kurzer Zeit 
zurückgetreten war. Den Abgeordneten im Landwirtschaftsausschuss 
wurde am Mittwoch die Übersendung eines Rechtsgutachtens zugesagt. 
Dabei soll geprüft werden, ob Beihilfen für die Stiftung den 
EU-Normen entsprachen. Laut Schulze bestehe keine Gefahr, dass 
Brüssel Fördermittel zurückverlangt und Strafen verhängt. Um das zu 
verhindern, sei im vergangenen Jahr unter anderem das Stiftungsgesetz
novelliert worden und die Pferdezucht und der touristische Bereich 
strikter getrennt worden. Inzwischen wird Kritik an den jüngsten 
Aktivitäten der Stiftung laut. So war Ende März das französische 
Reitspektakel "Le Cadre Noir" acht Tage lang in Neustadt zu Gast. Die
260 000 Euro teure Show fand vor weitgehend leeren Rängen statt.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 08.04.2009 – 19:02

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur sprachlichen Entgleisung Silvio Berlusconis:

    Frankfurt/Oder (ots) - Gäbe es ihn nicht, man müsste ihn glatt erfinden: Silvio Berlusconi, der Possenreißer, der Mann der Fettnäpfchen - steinreich und mächtig und doch irgendwie nicht ganz rund. Einige Seiten seiner Persönlichkeit müssen bei dem Aufstieg, den er hingelegt hat, zurückgeblieben sein. Jetzt also tröstet er die Überlebenden des Erdbebens ...

  • 08.04.2009 – 19:01

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Familienbarometer 2009:

    Frankfurt/Oder (ots) - Erstaunlich ist, dass anders als beim vor zwei Monaten vorgestellten Familienreport des Ministeriums Alleinerziehende und kinderreiche Familien gar nicht thematisiert werden. Noch im Februar hatte Ursula von der Leyen die Verbesserung der Lebenssituation von 1,5 Millionen Alleinerziehenden gefordert. Das "Generationenbarometer 2009" ...