Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) zu Rente:

Frankfurt/Oder (ots)

Wer wollte den Rentnern den kräftigen
Zuschlag auf ihre Einkommen in diesem Jahr nicht gönnen? Nach mageren
Steigerungen und Nullrunden in den vergangenen Jahren - die wegen der
Teuerung in Wirklichkeit sogar Rückgänge waren - ist das für die 
Alten mehr als verdient. Entscheidend dafür sind die guten 
Tarifabschlüsse des vergangenen Jahres und - das ist der Pferdefuß - 
eine Manipulation an der Rentenformel. Die Bundesregierung hatte 
nämlich - etwa schon mit Blick auf den Wahltermin im Herbst? - den so
genannten Riesterfaktor für zwei Jahre ausgesetzt. Dieser war 
eingeführt worden als Antwort auf den Alterungsprozess der 
Gesellschaft. Er sollte den Rentenanstieg dämpfen, um das 
Rentensystem insgesamt bezahlbar zu halten. Für eine Alterssicherung,
die auf dem Umlageverfahren beruht, ist dies das einzig richtige 
Prinzip. Das heißt: Es kann ausgesetzt, nicht aber außer Kraft 
gesetzt werden. Die Dämpfung ist also irgendwann nachzuholen. Das 
bedeutet, dass es irgendwann wieder Nullrunden und/oder höhere 
Beiträge geben wird. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 16.03.2009 – 18:26

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Conergy-Personalwechsel

    Frankfurt/Oder (ots) - Conergy kommt nicht aus den Turbulenzen heraus. War es zuvor eine falsche Strategie, die hohe Verluste und einen miserablen Aktienkurs bescherte, sind es nun die ständigen personellen Wechsel auf der Chefetage und beim Vertrieb, die irritieren. Auch wenn derzeit eine Umstrukturierung läuft - die klare Marschrichtung ist nicht erkennbar. ...

  • 16.03.2009 – 18:24

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Fritzl

    Frankfurt/Oder (ots) - Man braucht gar nicht mit dem Finger nach Österreich zu zeigen. Geschah es doch in Frankfurt (Oder), dass eine Frau neunmal schwanger war und ihre Babys jeweils gleich nach der Geburt tötete - angeblich ohne dass jemand davon etwas mitbekam. Und hatte die fünfjährige Lea-Sophie aus Schwerin wirklich keine Hilfe-Signale ausgeschickt, bevor ihre Eltern sie verhungern ließen? Natürlich ...