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Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Capital Regions for Cinema (C.R.C.): ein europäisches Netzwerk
Vorstellung der Initiative in Cannes
Organisation von Networking Veranstaltungen

Cannes-Potsdam/Babelsberg (ots)

Im Rahmen der Filmfestspiele in
Cannes (11.-22. Mai 2005) wird am 13. Mai 2005 im Kodak Pavillon in
Cannes erstmals das neugebildete Netzwerk europäischer Filmmetropolen
C.R.C. (Capital Regions for Cinema) vorgestellt. Ziel des Netzwerkes
ist es, das enorme kreative Potential der europäischen Kapitalen
zusammenzubringen und Rahmenbedingungen für Kooperationen und
Koproduktionen auszubauen. Entsprechende Abkommen wurden bereits
zwischen Film- und Medieninstitutionen von zunächst vier europäischen
Hauptstadtregionen unterzeichnet: der Commission du Film d'Ile de
France, der Rom-Latium Filmkommission, der Madrid Filmkommission und
der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH.  Das Netzwerk möchte die
besondere Anziehungskraft, die Europas Hauptstädten auf europäische
und internationale Kreative hat, abbilden: Kultur, Kreativität und
Wirtschaftskraft treffen aufeinander - eine Mischung, die Europa
auszeichnet. Im Zusammenschluss der europäischen Hauptstadtregionen
präsentiert sich so ein Verbund, der auch auf dem internationalen
Markt eine starke Präsenz und Wirkung besitzt und entsprechend
positioniert werden soll. C.R.C. organisiert während der
Filmfestspiele in Cannes vier Networking Veranstaltungen, um
Produzenten, Verleiher und Investoren mit konkreten Projekten mit
möglichen Koproduktions- oder Kooperationspartnern aus den anderen
Partnerregionen zusammenzubringen:
- 16. Mai 2005, ab 9.30 Uhr: Frankreich-Deutschland 
   - 17. Mai 2005, ab 10.30 Uhr: Italien-Frankreich 
   - 18. Mai 2005, ab 9.30 Uhr: Spanien-Frankreich 
   - 19. Mai 2005, ab 10.30 Uhr: Italien-Spanien
Das neue Netzwerk soll die Zusammenarbeit zwischen europäischen
Produzenten unterstützen und erweitern. Wesentlicher Teil ist der
Austausch von Dienstleistungen und Unterstützungen jeder Art, um die
Drehbedingungen zu erleichtern: beim Location Scouting, bei der
Auswahl lokaler Serviceunternehmen, bei der Anmietung von Material
und bei der Abwicklung von Verwaltungsangelegenheiten. So sollen
nicht nur die Produktionsbedingungen optimiert, auch der Verleih und
die Zirkulation von Projekten sollen gefördert werden. Weitere
Übereinkünfte beziehen sich auf die Information der Branche über
Funktionsweisen und Produktionen des anderen Landes, was
Koproduktionsmöglichkeiten, Rechtslage und Finanzierungsmöglichkeiten
betrifft.

Pressekontakt:

Dr. Kathrin Steinbrenner
Unternehmenskommunikation/Pressearbeit

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
August-Bebel-Str. 26 - 53
14482 Potsdam-Babelsberg

Fon: 0331-743 87 71
Fax: 0331-743 87 99
k.steinbrenner@medienboard.de

Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell

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