MEDIA CONVENTION Berlin: Der große Run auf das bewegte Bild

Die Strategien von YouTube, Facebook & Co., wie Multi Channel Networks die Medienlandschaft verändern und beispielhafte crossmediale Web-Projekte

Für YouTube wird es langsam eng auf dem Markt. Nicht nur Facebook und Twitter, sondern nahezu alle großen Online-Plattformen bieten ihren Usern mittlerweile die Möglichkeit, Videos hochzuladen und arbeiten permanent an neuen Bewegtbild-Tools, die die Nutzung bewegter Inhalte noch attraktiver machen.

Doch wie genau sehen die Video-Strategien der großen Online-Player aus? Wie unterscheiden sie sich, was ist ihnen gemeinsam? Und welche Chancen bieten sich dabei für deutsche und europäische Produktionshäuser? Darüber diskutieren Robert Bridge (Yahoo), Ben McOwen Wilson (YouTube), Martin Ott (Facebook) und Christoph Schneider (Amazon Instant Video Deutschland).

Ein weiteres Bewegtbild-Thema sind Multi Channel Networks (MCNs). Sie sind die Player der Stunde im digitalen Bewegtbild-Geschäft. Die MCNs betreuen meist mehrere hundert Kanäle und haben hunderte Millionen Abrufe im Monat. Auf der anderen Seite wollen immer mehr Creatoren ihre Kreativität nach ihrem eigenen Kopf ausleben und wenden sich von den großen Netzwerken ab. Wie werden die MCNs das Mediengeschäft verändern? Darüber diskutieren u.a. der bekannte YouTuber LeFloid (301+) und Jens-Uwe Bornemann (Fremantle/UFA).

Auch TV- und Zeitungsmacher gehen online und betreten mit crossmedialen Web-Projekten außergewöhnliche Wege: Unter anderem stellen UFA Fiction-Produzent Marc Lepetit und BILD-Chefreporter Paul Ronzheimer "Behind the Story" vor, und Jennifer Wilton, Ressortleiterin Titelthema und Digitales Storytelling bei Welt/N24 präsentiert ihr Projekt "Angst".

re:publica@MEDIA CONVENTION Berlin

Auf der re:publica@MEDIA CONVENTION-Bühne dreht sich ebenfalls alles um Medien, Plattformen und Journalismus: Wie man Fans auf YouTube gewinnt ist dabei ebenso ein Thema wie Journalismus, Pressefreiheit, Virtual Reality, die Anstrengungen von Publikationen, um im "Content War" zu bestehen sowie die Herausforderungen, Chancen und Risiken für Medien und Journalisten in einer digitalisierten und vernetzten Welt. Mit dabei u.a. Nonny de la Peña (Journalistin), Ole Reißmann (Spiegel Online) und Ethan Zuckerman (MIT Center for Civic Media).

mabb@MEDIA CONVENTION Berlin

Auf der mabb@MEDIA CONVENTION-Bühne stehen zwei Tage lang aktuelle medienpolitische Themen im Fokus. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz erläutert seine Vorstellungen einer neuen digitalen Medienordnung. Auf zahlreichen Panels geht es um Breitbandausbau und Netzneutralität, um Fragen der Auffindbarkeit von audiovisuellen Inhalten, Herausforderungen für die Werberegulierung und die Mediennutzung Jugendlicher. So erläutert Markan Karajica (ProSiebenSat.1) Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit von etablierten TV-Sendern mit YouTube, und Felix Blank (Laola1.TV) und David Hiltscher (Turtle Entertainment/ESL.TV) stellen ihre Ideen vor, flüchtige Live-Inhalte erfolgreich über digitale Plattformen zu verbreiten.

Noch mehr Programm, Speaker und Infos gibt es auf www.mediaconventionberlin.com.

Über die MEDIA CONVENTION Berlin

Die MEDIA CONVENTION Berlin präsentiert sich in diesem Jahr noch internationaler, innovativer und facettenreicher. In Kooperation mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und der re:publica finden am 5. und 6. Mai auf drei Bühnen zahlreiche Veranstaltungen rund um Film, Fernsehen, Plattformen, Digitalisierung, Regulierung und neue Journalismusformate statt. Die re:publica bespielt zudem vom 5. bis 7. Mai wie gewohnt eine Vielzahl von Bühnen und macht sich in diesem Jahr auf die Suche nach Europa. Erstmals gilt EIN Ticket für ALLE Veranstaltungen. Veranstaltungsort ist das Kreativ-Hub STATION-Berlin. Die MEDIA CONVENTION Berlin wird veranstaltet vom medienboard Berlin-Brandenburg. Sie findet im Auftrag der Länder Berlin-Brandenburg im Rahmen der Berlin Web Week statt.

Über die re:publica

Die re:publica ist eines der weltweit wichtigsten Events zu den Themen der digitalen Gesellschaft. Seit ihren Anfängen 2007 mit 700 BloggerInnen hat sie sich zu einer "Gesellschaftskonferenz" mit zuletzt über 6.000 TeilnehmerInnen aus allen Sparten entwickelt. Auch zu ihrer neunten Ausgabe wird es wieder aufregend: Für die re:publica 2015 werden 450 Rednerinnen und Redner aus über 45 Ländern erwartet, die mehr als 300 Stunden Programm bieten. Die Vielfalt der re:publica wird durch die Partnerschaft mit der gleichzeitig in der STATION-Berlin stattfindenden MEDIA CONVENTION Berlin erweitert. Subkonferenzen, wie Global Innovation Gathering (GIG), und die Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsjahr 2015 setzen weitere thematische Schwerpunkte.

Über die Berlin Web Week

Die Berlin Web Week ist ein einwöchiges Festival zu aktuellen Trends der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft. Jährlich im Mai (4.-10. Mai 2015) bündelt sie zahlreiche Veranstaltungen rund um die Themen Internet, Digitalwirtschaft, Technologien und digitale Medien und verwandelt Berlin zum internationalen Treffpunkt der digitalen Welt.

Sabine Sasse
Presse MEDIA CONVENTION Berlin