Helaba Invest: Erfolgreiches erstes Closing des HI-Immobilien-Asien-Fonds II

Ein Dokument

Die Helaba Invest hat für ihren Anfang November aufgelegten HI-Immobilien-Asien-Fonds II insgesamt rund 155 Millionen Euro Eigenkapital für das erste Closing bei institutionellen Investoren eingeworben. Insgesamt verwaltet die Helaba Invest in Immobilien ein investiertes Volumen von 11,4 Milliarden Euro.

Der HI-Immobilien-Asien-Fonds II ist ein Spezialfonds nach Luxemburger Recht, der in Asien Pazifik in indirekte Immobilieninvestments anlegt. Dabei wird auf eine breite regionale und sektorale Diversifikation Wert gelegt. Der Großteil der Investments wird in den wichtigsten asiatischen Märkten (Australien, Japan, Singapur, China, Südkorea und Hongkong) investiert; geografische Ergänzungen in südost-asiatischen Ländern sind möglich. Der Fonds legt einen Fokus auf Value-Added-Investments und kann durch taktische Secondary-Transaktionen und Co-Investments ergänzt werden. Angestrebt wird eine Gesamtrendite nach Kosten von 11 bis 13 Prozent p.a. (IRR).

Mit dem HI-Immobilien-Asien-Fonds II führt die Helaba Invest konsequent die Erweiterung ihres Geschäftsfeldes Immobilien fort. "Im anhaltenden Niedrigzinsumfeld bietet Asien als Wachstumsmarkt weiterhin interessante Investitionsmöglichkeiten. Das erfolgreiche erste Closing bestätigt uns, dass wir mit unseren fokussierten Produkten den Bedürfnissen institutioneller Anleger gerecht werden", erklärt Dr. Dirk Krupper, Mitglied der Geschäftsführung der Helaba Invest. Ein zweites Closing ist für 2021 vorgesehen.

Alleinstellungsmerkmal der Helaba Invest auf dem deutschen Markt bleibt die konsequente Ausrichtung der Investmentstrategie auf spezialisierte, indirekte Immobilienanlagen (Multi Manager). Hier konnte in den vergangenen Jahren eine hohe Expertise aufgebaut werden. "Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass unsere Strategie, spezialisierte Fondsanlagen für unsere Kunden auszuwählen einen deutlichen Mehrwert liefert", so Krupper.

Über die Helaba Invest:

Die Helaba Invest wurde 1991 als 100%-ige Tochtergesellschaft der Helaba gegründet. Seitdem wird das professionelle Management von Vermögen institutioneller Investoren im Helaba Konzern von der Helaba Invest wahrgenommen.

Die Geschäftsstrategie der Helaba Invest basiert auf den drei Geschäftsbereichen "Master-KVG", "Asset Management Wertpapiere" sowie "Immobilien & Alternative Assetklassen". Mit einem verwalteten Volumen von ca. 155 Mrd. Euro gehört die Helaba Invest zu den führenden Kapitalverwaltungsgesellschaften im institutionellen Asset Management.

www.helaba-invest.de

Tel.: +49 (0) 69 / 9132 - 2192