Andritz erwirbt Vermögenswerte des Wasserkraftbereichs von General Electric

02.05.2008

Graz, 2. Mai 2008. Der internationale Technologiekonzern Andritz und General Electric Company (GE) haben eine Vereinbarung über den Erwerb einzelner Vermögenswerte des Wasserkraftbereichs von GE Energy erzielt. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden wird das Closing der Übernahme innerhalb der kommenden Monate erwartet. Die Vertrags- und Finanzbedingungen werden nicht veröffentlicht.

Im Rahmen dieses Erwerbs wird Andritz von GE Energy Wasserkraft-Technologie und sonstige Vermögenswerte inklusive Engineering- und Projektmanagement-Ressourcen, einen Forschungs- und Entwicklungsstandort sowie einen Fertigungsstandort für Generatorenkomponenten in Kanada erwerben. Insgesamt umfassen diese Aktivitäten rund 200 Mitarbeiter.

Für den Andritz-Geschäftsbereich Wasserkraft bedeutet die Übernahme der Vermögenswerte des GE-Wasserkraftbereichs eine weitere Ergänzung seines Produktportfolios im Bereich großer Francis-Turbinen und Generatoren mit einer Leistung ab 400 MW. Darüber hinaus erwartet Andritz aus dieser Akquisition seine Präsenz auf dem Gebiet der Wasserkraft in Nordamerika und in den schnell wachsenden Wasserkraftmärkten zu erhöhen.

Die Andritz-Gruppe Die Andritz-Gruppe ist einer der weltweit führenden Lieferanten von kundenindividuell maßgeschneiderten Anlagen, Systemen und Dienstleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, für Wasserkraftwerke, die Stahlindustrie sowie andere Spezialindustrien (Fest-Flüssig-Trennung, Futtermittel und Biomasse). Der Hauptsitz der Gruppe, die weltweit rund 12.000 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. Andritz verfügt über Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften auf der ganzen Welt.

Andritz VA TECH HYDRO Andritz VA TECH HYDRO ist ein globaler Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen ("water-to-wire") für Wasserkraftwerke und einer der weltweit größten Anbieter im Markt für hydraulische Stromerzeugung.

Über General Electric (GE) GE ist ein diversifiziertes Technologie-, Medien- und Finanzdienstleistungsunternehmen. Das Produkt- und Serviceportfolio reicht von Flugzeugtriebwerken und der Energieerzeugung über Finanzdienstleistungen und medizinische Bildgebung bis hin zu Fernsehprogrammen. GE bedient Kunden in mehr als 100 Ländern und beschäftigt mehr als 300.000 Mitarbeiter weltweit.