hagebau: Per Ende Mai Umsatzplus in Deutschland von 0,6 Prozent erzielt
Auf Gesellschafterversammlung Rekordergebnis 2008 gefeiert

Die hagebau Gruppe, Soltau, konnte in den ersten fünf Monaten 2009 das hohe Umsatzniveau des Vorjahres trotz der angespannten Wirtschaftslage halten und in Deutschland sogar noch leicht übertreffen. Das gab die Kooperation aus deutschen und österreichischen Baustoff-, Holz- und Fliesenhändlern sowie Baumarktbetreibern auf ihrer Gesellschafterversammlung in Düsseldorf bekannt. Die Gruppenerlöse stiegen um 0,1 Prozent auf 1,678 Mrd. Euro. In Deutschland verbesserte sich der zentral fakturierte Umsatz (inklusive Beteiligungen) sogar um 0,6 Prozent auf 1,586 Mrd. Euro, wobei die Entwicklung der einzelnen Gesellschafterhäuser regional sehr unterschiedlich war.

"Die hagebau trotzt der Konjunkturkrise. Das ist ein Beweis für die hohe Leistungsfähigkeit unserer Unternehmensgruppe", sagte der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende Rolf J. Wertheimer (Baden-Baden), der sein Amt nach 27 Jahren im hagebau Aufsichtrat, davon 14 Jahre als Vorsitzender, an Hartmut Richter (Lübeck) übergab.

Per Ende Mai gehörten der Gruppe 1.201 Betriebsstätten an, davon 1.050 in Deutschland. Der zentral fakturierte Umsatz im Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhandel verringerte sich im Zeitraum Januar bis Mai 2009 um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei die hagebau in allen Sparten über dem Branchenschnitt lag. Im Do-it-yourself-Geschäft konnten die Verkaufserlöse der Vertriebslinie hagebaumarkt um 4,1 Prozent gesteigert werden (291 hagebaumärkte).

Rekordergebnis 2008

Wie auf der Gesellschafterversammlung weiter mitgeteilt wurde, erzielte die hagebau Gruppe 2008 einen zentral fakturierten Umsatz von 3,937 Mrd. Euro (+ 3,5 Prozent). Die Erlöse in Deutschland (inklusive Zentralläger) stiegen sogar um 3,8 Prozent auf 3,667 Mrd. Euro und erreichten damit ebenso einen neuen Höchststand in der 45-jährigen Unternehmensgeschichte wie die Erträge: Zum siebten Mal in Folge schüttete die Kooperation einen Rekordgewinn aus.

im Internet unter: http://presse.hagebau.de.