Alle Storys
Folgen
Keine Story von DRK Deutsches Rotes Kreuz mehr verpassen.

DRK Deutsches Rotes Kreuz

Erster Hilfsflug für Myanmar: Material für Notunterkünfte aus Kuala Lumpur in Malaysia

Berlin (ots)

Das Rote Kreuz sendet heute Material für Notunterkünfte nach Myanmar (früher: Birma). Es handelt sich um Plastikplanen, Seile, Hämmer, Nägel und weiteres Baumaterial. Die Maschine startet heute Vormittag deutscher Zeit vom Flughafen in Kuala Lumpur in Malaysia. Ein zweiter Hilfsflug vom gleichen Ort ist für Freitag, der 9. Mai, geplant.

"Es ist eine große Erleichterung, dass wir endlich Hilfe für die leidende Bevölkerung einfliegen können", sagt Bernd Schell vom Deutschen Roten Kreuz in Bangkok, der die Hilfslieferungen nach Myanmar koordiniert.

Die Hilfsgüter werden vom Roten Kreuz in Myanmar angenommen und an die Bevölkerung verteilt. 200 hauptamtliche und über 10.000 freiwillige Rotkreuzhelfer verteilen seit Samstag Zelte, Wasser, Kleidung und Nahrungsmittel aus lokalen Katastrophenlagern an die Bevölkerung. Sechs ausländische Rotkreuz-Mitarbeiter unterstützen das lokale Rote Kreuz bei der Koordination der Hilfe.

"Für uns fängt die Arbeit jetzt erst an", sagt Bernd Schell. "Wir rechnen mit bis zu einer Million Obdachlosen die über Monate, wenn nicht Jahre, auf Hilfe angewiesen sein werden."

Um den Menschen in Myanmar weiter helfen zu können, ist das Rote Kreuz dringend auf Spenden angewiesen.

   Deutsches Rotes Kreuz
   Bank für Sozialwirtschaft 
   BLZ 370 205 00 
   Konto: 41 41 41 
   Stichwort: Zyklon

Pressekontakt:

In Bangkok:
Bernd Schell steht in Bangkok für Interviews zur Verfügung:
Telefon: 0066-818-999-605

In Berlin:
DRK-Pressestelle

Fredrik Barkenhammar
Tel. 030 85 404 155
Mob: 0172 251 45 68
barkenhf@drk.de

Svenja Koch
Tel. 030 85404 158
kochs@drk.de

Original-Content von: DRK Deutsches Rotes Kreuz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DRK Deutsches Rotes Kreuz
Weitere Storys: DRK Deutsches Rotes Kreuz