TV DIGITAL HD 2.0 - Die iPad App als Fernbedienung

Ab sofort bietet die iPad App TV DIGITAL HD 2.0 eine integrierte Fernbedienungsfunktion. Damit kann der User direkt aus der App heraus seinen Fernseher ansteuern - also ein- und ausschalten, Sender wechseln, Lautstärke regeln oder den Timeshift aktivieren. Die Integration der neuen Funktion erfolgt in Kooperation mit Logitech und für den deutschsprachigen Markt exklusiv mit der TV DIGITAL HD.

"Die digitale Fernsehzeitschrift auf dem iPad wird zur Fernbedienung. Ein 'Tap' auf das gewünschte Senderlogo und schon schaltet das Gerät auf den passenden Sender um. Das ist ein Meilenstein, denn bisher brauchte man dafür immer zwei Geräte: Eine digitale oder analoge Fernsehzeitschrift und zusätzlich die Fernbedienung", so Stephan Zech, Mitglied der Verlagsgeschäftsführung Programm- und Frauenmedien der Axel Springer AG.

"Mit unseren neuen Harmony Produkten haben wir den Komfort einer Universalfernbedienung nochmals deutlich erweitert", erklärt Joerg Tewes, Vice President Digital Home, Logitech Inc. "So lassen sich mit den neuen Lösungen die gesamte Unterhaltungselektronik auch über eine App und durch geschlossene Schränke und Wände per Tastendruck steuern. Durch die Zusammenarbeit mit TV DIGITAL HD bietet sich uns die Möglichkeit, den Usern einen komplette iPad-Lösung zur Verfügung zu stellen, die es ihnen erlaubt, äußerst einfach und komfortabel auf ihre Lieblingsprogramme zuzugreifen."

Die Fernbedienungsfunktion der TV DIGITAL HD kann mit der netzwerkfähigen Logitech Universalfernbedienung "Harmony Smart Control" oder "Harmony Ultimate" genutzt werden. Marke und Modell der fernzusteuernden Home-Entertainment-Geräte sind dabei völlig beliebig, da die "Harmony"-Geräte mit über 225.000 verschiedenen Home-Entertainment-Geräten kompatibel sind.

So funktioniert es...

Ein einfacher Klick auf den "Jetzt auf TV anschauen"-Button oder auf das Senderlogo bewirkt, dass das TV-Gerät eingeschaltet wird und auf den richtigen Eingang gesetzt wird. Mit dem gleichen Klick werden zeitgleich die Surround-Anlage und der Receiver angeschaltet. Herkömmlicherweise hätte der User für dieses eigentlich einfache Szenario drei Fernbedienungen genutzt und auf jeder Fernbedienung wenigstens zwei Klicks gemacht.

Über TV DIGITAL HD

TV DIGITAL HD liefert ein ausführliches, täglich aktualisiertes Fernsehprogramm für jeweils 14 Tage. Aus über 190 TV-Sendern können Nutzer ihr persönliches TV-Magazin zusammenstellen. Neben dem interaktiven Programmführer mit intelligenten Such- und Merkfunktionen beinhaltet die App Berichte und Reportagen, die teilweise aus der TV DIGITAL-Printausgabe weiterentwickelt werden und multimediale Elemente wie Videos umfassen, sowie wöchentlich neue Rezensionen und Bewertungen von aktuellen Filmen im Kino, auf DVD oder Blu-ray. Abgerundet wird das Angebot durch Trailer und Fotos zu den Top-Filmen. Viele TV-Sender können durch die Verlinkung zu Zattoo direkt auf dem iPad angeschaut werden. Zudem können Nutzer aus der App heraus ihren Freunden TV-Sendungen über Facebook sowie Google Plus und Twitter empfehlen. Die App TV DIGITAL HD lässt sich kostenfrei aus dem Apple App Store installieren; nach einer Probephase gibt es das Ein-Monats-Abo für 89 Cent, das Drei-Monats-Abo für 2,69 Euro, das Jahresabo für 9,99 Euro.

TV DIGITAL HD 2.0 im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/tv-digital-hd/id484119729?mt=8

Über Logitech

Logitech ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten, die Menschen mit der digitalen Welt verbinden. Logitech stellt Hardware und Software für unterschiedliche Rechner-, Kommunikations- und Entertainment-Plattformen zur Verfügung. Damit ermöglicht oder optimiert das Unternehmen digitale Navigation, Musik- und Video-Entertainment, Gaming, Social Networking, Internet-Kommunikation, Videoüberwachung und die Steuerung von Home-Entertainment-Komponenten. Das im Jahr 1981 gegründete Unternehmen Logitech International ist eine Schweizer Aktiengesellschaft, die an der Schweizer Börse (LOGN) und am Nasdaq (LOGI) notiert ist.

Svenja Friedrich
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 09