PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag mehr verpassen.

25.04.2018 – 15:53

CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Alexander König wird den künftigen Untersuchungsausschuss GBW leiten - CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag vergibt weitere Aufgaben

Der Untersuchungsausschuss zum Verkauf der GBW-Wohnungen durch die Bayerische Landesbank wird von Alexander König geleitet werden. Die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, die für die Vorsitzposition dieses Mal das Vorschlagsrecht hat, hat in ihrer heutigen Fraktionssitzung den oberfränkischen Abgeordneten gewählt. Der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses wird endgültig vom Plenum des Bayerischen Landtags bestellt. König, der auch stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion ist, kündigte an, den Untersuchungsausschuss "zügig und mit gebotener Transparenz" durchzuführen. "Die Landesbank und die Bayerische Staatsregierung haben bisher schon ausführlich den Verkauf im Parlament und in der Öffentlichkeit erläutert. Seit Anbeginn der Legislaturperiode sind alle Fraktionen intensiv in die Vorgänge eingebunden worden. Wenn die Oppositionsfraktionen im Wahljahr meinen, alles noch mal beleuchten zu müssen, machen wir das halt", so König. Seine Aufgabe sei es allerdings auch, darauf zu achten, dass das parlamentarische Instrument des Untersuchungsausschusses nicht zum Wahlkampfmittel missbraucht werde.

Weitere Entscheidungen in der Fraktion betreffen die stellvertretenden Arbeitskreisleiter. Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Arbeitskreises für Fragen des Öffentlichen Dienstes wurde der 45-jährige Niederbayern Max Gibis gewählt. Zum Vizechef des Arbeitskreises für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport bestimmte die Fraktion den 56-jährigen Mittelfranken Norbert Dünkel. Und der 45-jährige Oberbayer Thomas Huber wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Arbeitskreises Arbeit und Soziales, Jugend, Familie und Integration gewählt.

Weitere Storys: CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
Weitere Storys: CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag